Optimierung bei Klausurenplanung

Posten Sie bitte in diesem Forum Wünsche rund um Untis. Welche Features würden Sie sich wünschen bzw. an welchen Stellen sollen wir Änderungen im Programm vornehmen?
Gesperrt
jaba
Beiträge: 8
Registriert: 15. September 2014, 17:51

Optimierung bei Klausurenplanung

Beitrag von jaba » 23. Mai 2017, 16:24

Sicherlich ein größeres Projekt, aber für mich eine irre Arbeitsentlastung wäre folgendes:

Bei der Klausurenplanung muss ich bisher eine Klausur (mit Datum und Stunden) festlegen. Anschließend kann ich Aufsichten etc. planen. Im Augenblick sucht man bei den Klausuren noch händisch einen passenden Tag, was bei den ersten Klausuren kein Problem darstellt, bei den letzten Klausuren eines Durchgangs aber oft zu vielen Verschiebungen und Termintäuschen führt.

Genial wäre eine Funktion, bei der ich folgende Eingaben machen könnte:
- Lerngruppe, die die Klausur schreiben soll (z.B. Kurs XY)
- Schüler, die tatsächlich die Klausur mitschreiben (manchmal schreibt nur ein Teil der Lerngruppe eine Klausur)
- Zeitraum, in dem die Klausur stattfinden soll (Beispielsweise zwischen 28.2. und 31.3.)
- Wunschtermin
- Länge der Klausur
- weitere bereits feststehende Details (evtl. Aufsichten)

Anschließend sollte mir Untis einen optimierten Plan ausrechnen, wann genau welche Klausur stattfinden kann. Dabei sollten natürlich diverse Parameter berücksichtigt werden:
- z.B. nicht mehr als 3 Klausuren je Schüler pro Woche. (Das ist insb. bei den Kursen wichtig)
- gleichmäßige Verteilung über den angegebenen Zeitraum
- Korrekturbelastung der Kollegen (nicht alle Klausuren eines Fachollegen direkt hintereinander)
- usw.

Ich stelle mir die Optimierung in etwa so vor, wie bei der neu vorgestellten Funktion von WebUntis bei der Planung von Elternsprechtagen.

Bitte fleißig diesen Wunsch unterstützen - es wäre eine solche Arbeitserleichterung!

chg
Untis GmbH
Beiträge: 921
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Optimierung bei Klausurenplanung

Beitrag von chg » 11. Oktober 2017, 12:44

Wunsch aufgenommen, Referenz-Nr. 001
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

Gesperrt