A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Posten Sie bitte in diesem Forum Wünsche rund um Untis. Welche Features würden Sie sich wünschen bzw. an welchen Stellen sollen wir Änderungen im Programm vornehmen?
Gesperrt
sportfan_fcb
Beiträge: 358
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Beitrag von sportfan_fcb » 19. Juli 2017, 17:48

Ich würde mir wünschen, dass man zwei Unterrichtsgruppen parallel einsetzen kann. Bsp. Wenn man 1-stündigen Unterricht als Doppelstunde vierzehntägig (A-Woche) verplanen lassen möchte! Bislang habe ich dies dann über Befristungen der Unterrichte bewerkstelligt, was aber sehr umständlich und sehr unübersichtlich ist.
Vielen Dank!

chg
Untis GmbH
Beiträge: 921
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Beitrag von chg » 23. Juli 2017, 18:01

Meinen Sie damit, dass Sie Untis entscheiden lassen möchten, ob der Unterricht 1-stündig in jeder Woche oder 14-tägig in einer Doppelstunde verplant werden soll?

Falls ja, das geht jetzt schon mit dem Haken "Stunden auf Unterrichtsgruppen verteilen" im Unterrichts-Fenster
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

sportfan_fcb
Beiträge: 358
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Beitrag von sportfan_fcb » 26. Juli 2017, 23:05

Nein! Ich würde mir wüschen, dass in Blockklassen der Berufsschule ungerader Unterricht als Doppelstunden-Modell verplant werden kann. Bislang hat Untis immer protestiert wg. Unterricht ausserhalb der Blockzeiten!
Daraufhin habe ich diese Unterrichte für die Blockphasen befristet und dann die U-Gruppe A-Woche eingetragen!
Das ist sehr zeitaufwendig und zum anderen mitunter sehr unübersichtlich!
Ich würde gerne zum einen die U-Gruppe der Blockphase und dazu die der U-Gruppe A-Woche eintragen können.
LG

sportfan_fcb
Beiträge: 358
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Beitrag von sportfan_fcb » 26. Juli 2017, 23:25

Nein! Ich würde mir wüschen, dass in Blockklassen der Berufsschule ungerader Unterricht als Doppelstunden-Modell verplant werden kann. Bislang hat Untis immer protestiert wg. Unterricht ausserhalb der Blockzeiten!
Daraufhin habe ich diese Unterrichte für die Blockphasen befristet und dann die U-Gruppe A-Woche eingetragen!
Das ist sehr zeitaufwendig und zum anderen mitunter sehr unübersichtlich!
Ich würde gerne zum einen die U-Gruppe der Blockphase und dazu die der U-Gruppe A-Woche eintragen können.
LG

chg
Untis GmbH
Beiträge: 921
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Beitrag von chg » 27. Juli 2017, 08:49

ok, dh Sie würden gerne zu einem Unterricht mehrere Unterrichtsgruppen eintragen können, die Schnittmenge davon soll dann der gültige Zeitbereich sein.

Richtig?
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

sportfan_fcb
Beiträge: 358
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Beitrag von sportfan_fcb » 27. Juli 2017, 11:31

Ja, genau richtig.
Danke!

chg
Untis GmbH
Beiträge: 921
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Beitrag von chg » 18. Oktober 2017, 17:23

Wir haben jetzt eine andere Idee, die technisch sogar vernünftig umsetzbar ist: wir machen im Fenster Unterrichtsgruppen eine Möglichkeit, mehrere Gruppen auszuwählen und per Mausklick daraus eine neue Gruppe zu machen, die die Schnittmenge bildet.

Diesen Wunsch haben wir aufgenommen
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

dannoritzer
Beiträge: 0
Registriert: 27. Februar 2019, 20:57

Re: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Beitrag von dannoritzer » 3. April 2019, 23:44

chg hat geschrieben:
> Wir haben jetzt eine andere Idee, die technisch sogar vernünftig umsetzbar
> ist: wir machen im Fenster Unterrichtsgruppen eine Möglichkeit, mehrere
> Gruppen auszuwählen und per Mausklick daraus eine neue Gruppe zu machen,
> die die Schnittmenge bildet.
>
> Diesen Wunsch haben wir aufgenommen

Auf der Suche nach der beschriebenen Funktion bin ich auf diesen Thread gestoßen. Der Post ist ja schon etwas älter, aber mich würde interessieren, ob die Funktion bereits implementiert ist?

sportfan_fcb
Beiträge: 358
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Beitrag von sportfan_fcb » 4. April 2019, 08:27

Nein, dieser Vorschlag schlummert noch auf der Umsetzungsliste.
Ich denke, dass wird noch einige Zeit (Jahre!) dauern, bis der umgesetzt wird.
LG

u.hoepfner
Beiträge: 483
Registriert: 27. September 2002, 13:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Re: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Beitrag von u.hoepfner » 4. April 2019, 08:41

Unsere "Lösung":
Wochenperiodizität steht bei uns auf "2".
Es gibt eine Unterrichtsgruppe "Turnus1" (z.B. eine Woche Schule, zwei Wochen Betrieb).
Ich kopiere diese U-Grp zweimal, nenne eine "Turnus1 A" und die andere "Turnus1 B" und setze die Haken entsprechend bei A bzw B.
Dann im Unterricht (einstündiger Unterricht also mit 2 Wst, dreistündiger Unterricht zwei Unterrichte mit 2 und 4 Wst etc.) im Feld Unterrichtsgruppe "Turnus1 A, Turnus1 B" eintragen, bei der Optimierung wird dann eine der beiden U-Grp zugeordnet.
Ich hoffe, das funktioniert in 19 auch noch, in 17 gings.

sportfan_fcb
Beiträge: 358
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Beitrag von sportfan_fcb » 4. April 2019, 11:09

Bei meinem Wunsch ging es darum, im Blockunterricht beispielsweise ihre Vorgehensweise umzusetzen!
M.E. geht das noch nicht, eine U-Gruppe für die Blockzeit der Klasse und gleichzeitig für den Unterricht der Klasse auch A- und B-Wochen einzusetzen.

dannoritzer
Beiträge: 0
Registriert: 27. Februar 2019, 20:57

Re: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Beitrag von dannoritzer » 4. April 2019, 21:38

sportfan_fcb hat geschrieben:
> Nein, dieser Vorschlag schlummert noch auf der Umsetzungsliste.
> Ich denke, dass wird noch einige Zeit (Jahre!) dauern, bis der umgesetzt
> wird.
> LG

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich 3 unregelmäßige Unterrichtsgruppen anlegen, wenn ich diese mit 14 tägigen Wechsel kombinieren will.

1. die erste unregelmäßige Unterrichtsgruppe mit den entsprechenden Wochen markiert, die jede Woche stattfindet
2. eine weitere unregelmäßige Unterrichtsgruppe mit den gleichen Wochen markiert, aber A-Woche aktiv
3. wie unter 2., jedoch die B-Woche markiert

Je nachdem ob der Unterricht in der Blockphase jede Woche oder im 14. tägigen Wechsel stattfindet, würde eine entsprechende Unterrichtsgruppe 1-3 gewählt werden?

u.hoepfner
Beiträge: 483
Registriert: 27. September 2002, 13:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Re: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Beitrag von u.hoepfner » 5. April 2019, 08:14

Genau so!

Und dazu das:
" im Unterricht (einstündiger Unterricht also mit 2 Wst, dreistündiger Unterricht zwei Unterrichte mit 2 und 4 Wst etc.) im Feld Unterrichtsgruppe "Turnus1 A, Turnus1 B" eintragen, bei der Optimierung wird dann eine der beiden U-Grp zugeordnet."

Gesperrt