ganze Abteilungen ausplanen über Element-Rollup

Posten Sie bitte in diesem Forum Wünsche rund um Untis. Welche Features würden Sie sich wünschen bzw. an welchen Stellen sollen wir Änderungen im Programm vornehmen?
Gesperrt
rew_bbs

ganze Abteilungen ausplanen über Element-Rollup

Beitrag von rew_bbs » 25. Juli 2017, 11:24

Ich fände es gut, wenn im Element-Rollup auch die Abteilungen als Spalte sichtbar und filterbar wären (wie es auch bei den Lehrer-Stammdaten der Fall ist). Damit könnte man bei Fachkonferenzen eine einzelne Abteilung schnell selektieren und ausplanen.

chg
Untis GmbH

Re: ganze Abteilungen ausplanen über Element-Rollup

Beitrag von chg » 8. August 2017, 11:42

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Wunsch richtig verstanden habe - wenn Sie das Modul Abteilungsstundenplan haben, können Sie ja den allgemeinen Abteilungsfilter auf eine bestimmte Abteilung stellen, zb zeigen dann Übersichtspläne dann auch nur die Pläne dieser Abteilung.

Was genau bezwecken Sie da mit dem Element Rollup?
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

rew_bbs

Beitrag von rew_bbs » 14. September 2017, 09:12

Wir sind ein Schulzentrum mit Mittelschule, Realschule, Gymnasium. In den L-Stammdaten sind die Schularten als Abteilungen angelegt, ebenso noch bestimmte Fachschaften wie Sport oder Mathe.
Wenn wir schulartspezifische Konferenzen und diese als Veranstaltung eintragen müssen die Lehrer aus der Gesamtliste einzeln angeklickt werden. Bei der Didacta empfahl einer Ihrer Mitarbeiter, dafür das Element-Rollup zu nehmen, den Lehrer in der Textspalte der Stammdaten nochmal eine Kennzeichnung einzufügen und nach diesem Kürzel zu sortieren. Wenn nun die Abteilung selbst im Element-Rollup sichtbar wäre könnte man sich den Umweg über das Textfeld sparen.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich.
MfG

chg
Untis GmbH

Beitrag von chg » 18. Oktober 2017, 11:32

ok - Ihr Wunsch ist mit dem Modul Abteilungsstundenplan jetzt schon abbildbar. Stellen Sie einfach den allgemeinen Abteilungsfilter auf der Registerkarte "Start" auf eine Abteilung ein, das Elemnt-Rollup zeigt daraufhin ausschließlich Elemente der gewählte Abteilung
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

Gesperrt