Unterrichtsgruppen tabellarisch eingeben

Posten Sie bitte in diesem Forum Wünsche rund um Untis. Welche Features würden Sie sich wünschen bzw. an welchen Stellen sollen wir Änderungen im Programm vornehmen?
Gesperrt
quiclic
Unterrichtsgruppen tabellarisch eingeben

Beitrag von quiclic » 24. August 2017, 11:35

Das Eingeben der Unterrichtsgruppen per Maus im Kalender finde ich schon immer umständlich. Man sollte es tabellarisch eingeben können. Gerne über einen Datumswähler.
Oftmals werden die Unterrichtsgruppen von anderen Personen festgelegt und z.B. per PDF auf der Homepage veröffentlicht, weil es in WU keine Jahresübersicht gibt. Dann könnte man das PDF einfach in Untis abtippen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

chg
Untis GmbH

Re: Unterrichtsgruppen tabellarisch eingeben

Beitrag von chg » 7. September 2017, 12:03

In der Formularansicht des Fensters Unterrichtsgruppen können Sie auf dem Reiter "Gruppe" für jede Unterrichtsgruppe die Unterbrechungen tabellarisch eingeben.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, würden Sie aber gerne die Unterrichtsgruppen in WebUntis veröffentlichen. Könnten Sie bitte kurz erläutern, warum Sie das brauchen.
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

quiclic

Beitrag von quiclic » 7. September 2017, 15:40

chg hat geschrieben:In der Formularansicht des Fensters Unterrichtsgruppen können Sie auf dem Reiter "Gruppe" für jede Unterrichtsgruppe die Unterbrechungen tabellarisch eingeben.
Oh, hatte ich noch gar nicht gesehen. Allerdings scheint das Fenster etwas arg klein zu sein, wenn man 20 Unterbrechungen in 40 Wochen hat. Es sind ja nur 5 Einträge sichtbar :roll: Könnte man das auch positiv angeben, also die Wochen eingeben, die man haben will? Naja, nicht so schlimm.
chg hat geschrieben: Wenn ich Sie richtig verstanden habe, würden Sie aber gerne die Unterrichtsgruppen in WebUntis veröffentlichen. Könnten Sie bitte kurz erläutern, warum Sie das brauchen.
Das große Problem bei WebUntis ist, dass es wochen- bzw. taggenau arbeitet. Man hat keine Übersicht über mehrere Wochen oder gar das ganze Schuljahr. Solche Exporte kann man in Untis zwar erzeugen, aber der Lehrer möchte es selbst machen.

Man könnte nun eine Ansicht "Mehrwochenstundenplan" erzeugen. Das dürfte aber für WebUntis recht aufwändig sein.

Der erste Schritt wäre, dass man die Unterrichtsgruppen von Untis nach WebUntis überträgt und dann unter Stammdaten | Unterrichtsgruppen abrufen kann. Die Anzeige könnte in einer Tabelle erfolgen, wann der Unterricht stattfindet (NICHT die Unterbrechungen). Oder auch als Jahreskalender.

Außerdem kann man im Stundenplan bei jedem Unterricht die Unterrichtsgruppe einblenden, so wie es in Untis ja auch ist. Dann sieht der Lehrer z.B. "14a" und weiß, dass das sein 14tägiger Unterricht der A-Woche ist (über U-Gruppe gesteuert).

Derzeit muss ein Lehrer über viele Wochen blättern, eventuell auch im 2. Halbjahr, damit er seinen ganzen Stundenplan gesehen hat.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

chg
Untis GmbH

Beitrag von chg » 18. Oktober 2017, 11:07

Grundsätzlich sind die Unterrichtsgruppen ein Untis-internes Ding, das der Planer für seine Arbeit benötigt. Lehrer, Schüler oder Eltern sollten von der Existenz dieser Gruppen gar nichts wissen (müssen). In Untis gibt es ja die Möglichkeit, Jahres-Übersichts-Pläne auszugeben, wo genau eingesehen werden kann, in welcher Woche welcher Unterricht stattfindet.

Ihr Wunsch wäre also, so eine Übersicht auch in WebUntis auszugeben
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

quiclic

Beitrag von quiclic » 18. Oktober 2017, 12:08

Eigentlich sollte es eher wie in Untis aussehen. Also ein Wochenplan Montag bis Freitag, aber mit Angabe der U-Gruppe, z.B. HJ1 für das erste Halbjahr und parallel der Unterricht mit HJ2. Diese tabellarische Ansicht finde ich unpraktisch.

Leider kann ich hier in diesem Forum keinen Anhang anhängen.

Gesperrt