Änderung in Perioden

Posten Sie bitte in diesem Forum Wünsche rund um Untis. Welche Features würden Sie sich wünschen bzw. an welchen Stellen sollen wir Änderungen im Programm vornehmen?
Gesperrt
Ulkan

Änderung in Perioden

Beitrag von Ulkan » 30. August 2017, 11:42

Wenn am Anfang bereits mehrere Perioden angelegt wurden und nachträglich Änderungen vorzunehmen sind, wird bei Unterrichtsänderungen gefragt, ob diese auch für die Folgeperioden übernommen werden sollen.
Diese Frage wünsche ich mir auch bei Stundenplan-, Raum- und Pausenaufsichtsänderungen.

u.hoepfner
Re: Änderung in Perioden

Beitrag von u.hoepfner » 6. September 2017, 14:03

Dafür ist m.E. das Periodensystem nicht gedacht.
Der Punkt ist ja gerade, in verschiedenen Zeitabschnitten unterschiedliche Pläne zu haben.
Stammdatenänderungen können über mehrere Perioden fortgeschrieben werden, aber Planänderungen? Da müsste für jede Änderung geprüft werden, ob diese überhaupt möglich ist, warum nicht und ggf. Änderungsangebote gemacht werden, und dass vielleicht über mehrere Perioden hinweg. Das stelle ich mir extrem kompliziert und vor allen Dingen langwierig für den Anwender zu bearbeiten vor.

Ich halte es für zweckmäßiger, mit U-Gruppen und Zeitbeschränkungen zu arbeiten und erst bei absehbaren größeren Änderungen bei Bedarf eine neue Periode einzurichten. Das funktioniert bei uns sehr gut, gerade in der 11 im Gymnasium, wo sich die Stundenzahl zum Halbjahr ändert, wie auch in der Berufsschule in einigen Lernfeldern. Am Ende des Jahres haben wir zwar meist so ca. 15 Perioden im Plan (was die Ladezeiten sehr negativ beeinflusst), aber es läuft zuverlässig und spart Arbeit.
U. Höpfner
Abteilungsleiter I
Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland
Strausberg/Brandenburg/Deutschland

chg
Untis GmbH

Re: Änderung in Perioden

Beitrag von chg » 18. Oktober 2017, 10:35

Ich sehe das wie Hr. Höpfner, die Grundidee von Perioden sollte erhalten bleiben.
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

Gesperrt