Ausbau der Monitor Ausgabe im Unterrichtsinfomationssystem

Posten Sie bitte in diesem Forum Wünsche rund um Untis. Welche Features würden Sie sich wünschen bzw. an welchen Stellen sollen wir Änderungen im Programm vornehmen?
Gesperrt
florian
Beiträge: 6
Registriert: 25. Februar 2015, 09:28

Ausbau der Monitor Ausgabe im Unterrichtsinfomationssystem

Beitrag von florian » 30. August 2017, 16:26

Da derzeit die Ausgabe auf Monitore durch Untis nur sehr eingeschränkt möglich ist wäre aus meiner Sicht hier ein Ausbau der Ausgabemöglichkeit wünschenswert. Die Ausgabe der täglichen Unterrichte/Vertretungen ist in Untis sowie auch in Web-Untis zwar vorhanden aber auf beiden Wegen leider unbefriedigend. Wenn Untis auf einem Terminalserver läuft ist es derzeit nicht möglich mit Bordmitteln automatisch mittels Monitor HTML eine täglich aktualisierte Ausgabe zu erhalten. Die Ausgabe die man mit eigenen programmier- und HTML-Kenntnissen erhält wirken dann eher unansehnlich und vom Funktionsumfang sehr eingeschränkt. Wünschenswert wäre hier die Ausgabemöglichkeit gestaffelt/gefiltert nach Schule, Campus, Gebäude, Stockwerk, Gang, Raum. Auch sollten die Daten die man ausgeben möchte umfangreicher Filtern können (z.B. Ausblenden von Kopplungszeilen). Auch über den Weg Web-Untis sollte die Monitorausgabe endsprechend erweitert werden.

chg
Untis GmbH
Beiträge: 921
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Ausbau der Monitor Ausgabe im Unterrichtsinfomationssystem

Beitrag von chg » 18. Oktober 2017, 10:21

Die Monitor-Ausgabe von Untis werden wir nicht mehr intensiv weiterentwickeln, die Zukunft gehört WebUntis. An der Stelle können wir aber gerne den Ausbau noch vorantreiben.
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

schule_hillerf
Beiträge: 0
Registriert: 19. Oktober 2017, 12:46

Re: Ausbau der Monitor Ausgabe im Unterrichtsinfomationssystem

Beitrag von schule_hillerf » 19. Oktober 2017, 13:04

Hallo,
Als untis-Neuling versuche ich seit Beginn des Schuljahres immer wieder unsere beiden Monitore anzusteuern. Neben dem Schülermonitor in der Aula haben wir auch einen Lehrermonitor im Lehrerzimmer. Den Schülermonitor kann ich per Monitorausgabe mittlerweile angemessen bestücken, aber beim Lehrermonitor arbeite ich mit pdf-Dateien, die ich mühsam von Hand einstelle. Wenn ich nämlich die Sortierung der Monitorausgabe für Lehrer anpasse, ändert das auch die Sortierung der Schüler. Nachdem ich im Handbuch nichts Hilfreiches gefunden habe und einige Forenbeiträge verfolgt habe, muss ich nun doch folgende Frage stellen: "Es gibt also keine entsprechende Ausgabemöglichkeit für Lehrer, nur die Monitorausgabe Schüler, richtig?" ... angesichts der versprochenen Leistungsfähigkeit und Passgenauigkeit für alle Schulen ein großer Mangel. Dabei ist es für mich auch nebensächlich, on WEBuntis die Zukunft gehört oder nicht.
Gruß
F.Hiller

chg
Untis GmbH
Beiträge: 921
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Ausbau der Monitor Ausgabe im Unterrichtsinfomationssystem

Beitrag von chg » 19. Oktober 2017, 13:30

Hallo,

es ist selbstverständlich möglich, verschiedene Monitore anzusteuern, einmal für Schüler und einmal für Lehrer. Sie legen dazu einfach jeweils ein Vertretunsformat über die Auswahlliste rechts unten im Vertretungsfenster an.

Wenn dazu Fragen offen bleiben, wenden Sie sich bitte an die lokale Supportstelle.

Es arbeiten noch sehr viele Schulen mit der html-Ausgabe, wir werden natürlich dafür sorgen, dass die Funktionalitäten erhalten bleiben und auch immer wieder Neuerungen einbauen. Lediglich große, neue Funktionsblöcke werden wir eher in WebUntis umsetzen.
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

Gesperrt