Untis - IServ: einfacher Pläne hochladen

Posten Sie bitte in diesem Forum Wünsche rund um Untis. Welche Features würden Sie sich wünschen bzw. an welchen Stellen sollen wir Änderungen im Programm vornehmen?
Gesperrt
Axel Bunjes
Beiträge: 7
Registriert: 26. August 2006, 19:15

Untis - IServ: einfacher Pläne hochladen

Beitrag von Axel Bunjes » 30. August 2017, 18:47

Wir würden uns eine einfache Schnittstelle zu IServ wünschen, eine weit verbreitete Kommunikationsplattform mindestens in niedersächsischen Schulen.
Das Hochladen von Stundenplänen und besonders Vertretungsplänen in den verschiedenen Formaten ist umständlich.
Es müssen jeweils PDF-Dateien der Lehrerzimmerpläne, die HTML-Anzeige der Druck-Version des Schülervertretungsplanes, die Monitor-Anzeige über den Info-Stundenplan und der ausführliche Vertretungsplan (Info-Stundenplan) in einem Verzeichnis auf dem lokalen Rechner gespeichert werden.
Von dort aus werden mit einer Software für den File-Transfer (FileZilla) dann die ganzen Daten in einem vorgesehenen Verzeichnis auf dem IServ-Server gespeichert.
Besonders der erste Schritt, das Zusammensuchen und Speichern der verschiedenen Vertretungsformate in einer Datei, ist sehr umständlich.
Hier wäre es gut, wenn diese Vorgänge, die ja innerhalb der Untis-Software erfolgen, für einen Klick zusammengefasst werden könnten.
Noch besser wäre es, wenn auch der Datentransfer, den jetzt eine FTP-Programm erledigt, mit eingebunden wäre.

Zur Info hier die Adresse von IServ: https://iserv.eu/

VG von der Europaschule Gymnasium Rhauderfehn
A. Bunjes

Czock
Beiträge: 34
Registriert: 13. Januar 2015, 21:25

Re: Untis - IServ: einfacher Pläne hochladen

Beitrag von Czock » 18. September 2017, 17:12

Hallo!
Man kann den IServ-Ordner per webdav einbinden. Dann kann man zumindest beim Export des Stundenplanes die gup001.txt dorthin schreiben.

Wir nutzen 2 mal 4 Vertretungspläne: 1 Version für das Foyer (Plan SuS heute und morgen) und für das Lehrerzimmer (LehrerInnen heute und morgen).
Dann gibt es die vier Pläne für die Lehrer zur Ansicht. Diese wurden früher über Dropbox veröffentlich, nun über IServ:

Die Pläne für das IServ werden direkt in den webdav-ORdner plaene/Vertretungsplan/s_morgen/ geschrieben, von dort holt sich das Modul plaene dann die Datei. Bei Dateiname muss dann zuerst der Name des Unterordners angegeben werden, dann schlägt das System den korrekten Dateinamen bereits vor (wohl weil es die einzige html-Datei im Unterordner ist).

chg
Untis GmbH
Beiträge: 921
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Untis - IServ: einfacher Pläne hochladen

Beitrag von chg » 18. Oktober 2017, 11:35

Offensichtlich gibt es schon eine Möglichkeit, mit der Situation umzugehen.

Natürlich würde ich die Verwendung von WebUntis empfehlen, dann müssen Sie überhaupt nichts mehr irgendwo hin exportieren, die Pläne werden einfach über das Smartphone abgerufen und fertig.
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

Gesperrt