Planung eines Studienseminars / betreuter Unterricht

Posten Sie bitte in diesem Forum Wünsche rund um Untis. Welche Features würden Sie sich wünschen bzw. an welchen Stellen sollen wir Änderungen im Programm vornehmen?
Gesperrt
maroba

Planung eines Studienseminars / betreuter Unterricht

Beitrag von maroba » 23. September 2017, 00:07

Ich wünsche mir komfortablere Möglichkeiten, ein Studienseminar bzw. betreuten Unterricht zu planen. Im Folgenden ein paar Ideen / Wünsche hierzu:

1. Bei uns in Bayern übernimmt ein Referendar im Studienseminar nach den Herbstferien bzw. zum Halbjahr Unterricht einer anderen Lehrkraft (= Betreuungslehrer). Ich hätte gerne die Möglichkeit, Unterricht einer Lehrkraft via Mausklick in betreuten Unterricht umzuwandeln und so einem Referendar zuzuordnen. Die Vorkehrungen für den Vertretungsfall sollten hierbei gleich mit automatisch getroffen werden, d.h. dass der Betreuungslehrer automatisch den Referendar vertritt, wenn dieser ausfällt (vgl. Stundenplanprogramm Willi2).

2. Sollte mein erster Wunsch zu aufwändig sein, würde ich mich auch über eine kleinere Lösungen freuen, nämlich eine Verbesserung hinsichtlich des Kennzeichens "Vtr.: Betreuer automatisch". Dieses funktioniert nur dann wie gewünscht, wenn nur ein Referandar und ein Betreuungslehrer miteinander gekoppelt sind. An unserer Schule haben wir v.a. in der Oberstufe aber häufig den Fall, dass in einer Kopplung mehrere Referendare und Betreuungslehrer sowie noch andere Lehrkräfte unterrichten. Hier führt das genannte Kennzeichen im Vertretungsfall häufig zu unerwünschten Ergebnissen. Ich wünsche mir deshalb, dass in den Grunddaten der Lehrer (Fenster "Unterricht") eine neue Spalte eingeführt wird, in der ich für jeden einzelnen Unterricht präzise den Betreuungslehrer vermerken kann. Dies würde mir die Arbeit deutlich erleichtern.

MfG

M. Barth

chg
Untis GmbH

Re: Planung eines Studienseminars / betreuter Unterricht

Beitrag von chg » 18. Oktober 2017, 11:40

Das geht jetzt schon, Sie können in Untis eine Stunde mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Lehrer hinzufügen" auswählen. Über den Dialog ist es dann möglich, diese eine Stunde vom Unterricht ab zu koppeln und zB. den Referendar hinzuzufügen.

Im Unterrichtsfenster müssen Sie dann bei diesem Unterricht lediglich noch den Haken "Vtr. Betreuer automatisch" setzen, damit sollten Sie Ihr Ziel erreicht haben.
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

Gesperrt