Buchung von Räumen aus dem Stundenplan

Welche Features bzw. Module würden Sie sich für WebUntis in Zukunft wünschen?
Gesperrt
axelrumkorf
Beiträge: 424
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Buchung von Räumen aus dem Stundenplan

Beitrag von axelrumkorf » 5. Mai 2017, 20:31

Hallo,
ich wünsche mir die Möglichkeit, Räume aus dem Stundenplan zu buchen (genau wie das Anlegen der Prüfungen). Wir an unserer Schule habe eine strikte Trennung zwischen Raumbuchung und Raumänderung. Wir haben nur spezielle Räume für alle Lehrer zur Buchung freigegeben.
Beste Grüße
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

quiclic
Beiträge: 742
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Buchung von Räumen aus dem Stundenplan

Beitrag von quiclic » 22. August 2017, 19:21

Das geht über das Buchungsmodul (kostenpflichtig).
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

axelrumkorf
Beiträge: 424
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Buchung von Räumen aus dem Stundenplan

Beitrag von axelrumkorf » 9. September 2017, 16:48

Ja, so geht das. Ich würde es aber über die Stundenplanansicht besser finden. Ich möchte es gerade NICHT über das Buchungsmodul machen.
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: Buchung von Räumen aus dem Stundenplan

Beitrag von mpr » 10. Oktober 2017, 18:09

@axelrumkorf Können Sie mir das bitte noch genauer erklären, was genau Sie über die Stundenplanansicht machen wollen und was Sie darunter verstehen, es nicht über das Buchungsmodul zu machen ?
Martin Rösel

quiclic
Beiträge: 742
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Buchung von Räumen aus dem Stundenplan

Beitrag von quiclic » 10. Oktober 2017, 23:03

Klarstellung: Das Buchen von Räumen geht direkt aus dem Stundenplan. Stunde anklicken und Fernglas wählen. Auch aus der App geht das für freie Räume. ABER man muss das Buchungsmodul gekauft haben. Man muss NICHT eine Buchung erstellen.

So habe ich das verstanden.

axelrumkorf
Beiträge: 424
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Buchung von Räumen aus dem Stundenplan

Beitrag von axelrumkorf » 11. Oktober 2017, 19:50

Sehr geehrter Herr Rösel,

ich habe z. B. in der 7. Stunde keinen Unterricht und möchte eine Einweisung in WebUntis im PC Raum durchführen. Jetzt würde ich gerne in meinem Stundenplan auf meine 7. Stunde klicken (kein Unterricht) und freie Räume suchen und ggf. buchen.
Dies sollte auch für Ressourcen möglich sein. Wenn Referendare in ihren "Freistunden" z. B. Digitalkameras, Beamer o. Ä. buchen möchten...

Beste Grüße

quiclic
Beiträge: 742
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Buchung von Räumen aus dem Stundenplan

Beitrag von quiclic » 13. Oktober 2017, 01:35

Wenn man das Buchungsmodul hat, bekommt man bei den Stundendetails (auch Stundenlupe genannt) das "Fernglas" womit man Räume suchen und wählen kann. Sowohl im Browser als auch in der App.

axelrumkorf
Beiträge: 424
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Buchung von Räumen aus dem Stundenplan

Beitrag von axelrumkorf » 16. Oktober 2017, 19:32

[quote="quiclic"]Wenn man das Buchungsmodul hat, bekommt man bei den Stundendetails (auch Stundenlupe genannt) das "Fernglas" womit man Räume suchen und wählen kann. Sowohl im Browser als auch in der App.[/quote]

Bitte genau lesen!
Nur in Unterrichtsstunden - nicht in Freistunden.

Beste Grüße

axelrumkorf
Beiträge: 424
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Buchung von Räumen aus dem Stundenplan

Beitrag von axelrumkorf » 16. Oktober 2017, 19:36

[quote="quiclic"]Wenn man das Buchungsmodul hat, bekommt man bei den Stundendetails (auch Stundenlupe genannt) das "Fernglas" womit man Räume suchen und wählen kann. Sowohl im Browser als auch in der App.[/quote]

Nein! Das funktioniert nicht in Zeiträumen, in denen man keinen Unterricht hat.

Beste Grüße

quiclic
Beiträge: 742
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Buchung von Räumen aus dem Stundenplan

Beitrag von quiclic » 17. Oktober 2017, 06:45

Ok. Überlesen.... Das wäre tatsächlich eine nette Idee.

Gesperrt