Sortierung der Schüler alphabetisch im Bericht

Welche Features bzw. Module würden Sie sich für WebUntis in Zukunft wünschen?
Gesperrt
axelrumkorf

Sortierung der Schüler alphabetisch im Bericht

Beitrag von axelrumkorf » 5. Mai 2017, 20:39

Hallo,
ich wünsche mir bei den Berichten die Möglichkeit, die Schüler in alphabetischer Reihenfolge auflisten zu lassen. Derzeit sind erst die SuS z. B. der 10a, dann der 10b usw.. Dies betrifft natürlich nur zusammengesetzte Lerngruppen.
Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

mpr

Re: Sortierung der Schüler alphabetisch im Bericht

Beitrag von mpr » 8. Mai 2017, 17:51

An sich sollten die Schüler überall in alphabetischer Reihenfolgen aufgelistet werden. Bitte überprüfen Sie unter Stammdaten | Schüler, ob da vielleicht eine benutzerdefinierte Sortierung aktiviert ist und schalten Sie diese gegebenenfalls aus.

Sollte das passen, dann schreiben Sie uns bitte in welchem Bericht die Schüler nicht alphabetisch angeführt werden.
Martin Rösel

axelrumkorf

Beitrag von axelrumkorf » 9. Mai 2017, 19:36

Sehr geehrter Herr Rösel,

bei uns ist der Haken nicht gesetzt:
Ben_definiert_Sortierung_b.jpg
Ben_definiert_Sortierung_b.jpg (26.13 KiB) 1996 mal betrachtet
Die Schülerliste bei zusammengesetzten Klassen sortiert immer erst nach Klasse und dann nach Namen (also erst alphabetisch die SuS der 10a, dann alphabetisch die 10b etc.):
Liste_b.jpg
Liste_b.jpg (47.83 KiB) 1996 mal betrachtet
Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

quiclic

Beitrag von quiclic » 22. August 2017, 19:19

Ich finde die Sortierung erst nach Klasse sehr sinnvoll! Eventuell müsste man einen 2. Bericht mit anderer Sortierung anbieten.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

TorstenR

Beitrag von TorstenR » 14. September 2017, 08:44

Auch Die Sortierung der Schülerliste einer Stufe im Auswahlfenster für die Zusammenstellung eines Kurses ist nicht alphabetisch, sondern gemäß von Untis generierten Schülernummern, die sich offensichtlich nach dem Datum des Stammdatenimports richten.
Konret: Wenn ich als Lehrer über "Mein Unterricht" SuS meinem Kurs hinzufügen möchte, so listet Untis die SuS der Stufe nicht alphabetisch auf. Ich muss das vorab immer manuell durch Klick auf "Familienname" machen.
Übrigens ist es auch lästig, dass erst einmal alle SuS angehakt sind und erst mühsam durch zweimaliges Klicken auf den obersten Auswahlhaken enthakt werden müssen.

jce

Beitrag von jce » 17. September 2017, 20:52

klappstuhl_65 hat geschrieben: Übrigens ist es auch lästig, dass erst einmal alle SuS angehakt sind und erst mühsam durch zweimaliges Klicken auf den obersten Auswahlhaken enthakt werden müssen.
Das kann man vermutlich abstellen, indem man unter Administration -> Integration bei "Import von Untis" 4.Zeile: "Schülergruppe in Unt. mit einer Klasse alle Schüler zuordnen" das Häkchen entfernt.

TorstenR

Beitrag von TorstenR » 17. September 2017, 21:08

Der Tipp wird mir deshalb nicht helfen, da wir das Kursmodul nicht besitzen und ich die SuS aus Schild importiere.

mpr

Beitrag von mpr » 11. Oktober 2017, 16:37

@TorstenR

Innerhalb der Klassen werden die Schüler alphabetisch sortiert (sofern nicht eine benutzerdefinierte Sortierung der Schüler aktiviert ist).

Der Tipp von jce müßte auch für Sie zutreffen: Schüler werden in einer Schülergruppe nur in diesem Fall vorausgewählt.
Martin Rösel

TorstenR

Beitrag von TorstenR » 11. Oktober 2017, 16:41

Das stimmt so nicht! Ich habe das bemerkt, als ich zum ersten Mal Klassenarbeitsnoten eingetragen habe: Der Schüler S., der neu an unserer Schule ist, aber seit Beginn meine Klasse besucht, steht hinter dem Schüler Y.!
Das ist natürlich fatal, wenn man die Noten von seiner eigenen alphabetischen Liste überträgt.

Gesperrt