Vollständige Kalenderfunktion

Welche Features bzw. Module würden Sie sich für WebUntis in Zukunft wünschen?
Gesperrt
jkohnen
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2012, 11:28

Vollständige Kalenderfunktion

Beitrag von jkohnen » 2. Juni 2017, 09:15

Unsere Schule würde sich wünschen, dass Webuntis eine komplette Kalenderfunktion beinhaltet, nicht nur das Nachrichtensystem. So könnten Lehrkräfte Veranstaltungen die nicht Untis-Relevant sind im Kalender nachschlagen. Die Kalenderfunktion und das Nachrichtensystem müssen natürlich verbunden sein, so dass Nachrichten direkt in den Kalender eingetragen werden.

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: Vollständige Kalenderfunktion

Beitrag von mpr » 25. August 2017, 15:52

Nachfrage:
Wir werden ziemlich sicher in WebUntis kein Kalendersystem nachprogrammen. Davon gibt es schon mehr als genug ;-)

Wir überlegen aber eventuelle Anbindungen an Kalendersysteme bzw. das Führen von schulübergreifenden Terminen (z.B. Sprechtag, Theatervorführung der 4. Klassen u.ä.) in WebUntis.

Könnten Sie daher diesbezüglich Ihre Anforderungen bitte näher beschreiben ?
Was meinen Sie z.B. mit Nachrichten sollten in den Kalender eingetragen werden ?
Martin Rösel

awrob
Beiträge: 3
Registriert: 2. August 2017, 15:24

Re: Vollständige Kalenderfunktion

Beitrag von awrob » 18. September 2017, 19:09

Hallo Herr Rösel,

eine Anbindung an bestehende Kalender wäre klasse. Toll wäre eine Möglichkeit, sich über Wochen-Klassenplänen, schulweite Termine anzeigen zu lassen. Wäre sehr hilfreich für die Eintragung von Lernnachweisen (Klassenarbeiten), die wir als "Prüfungen" vermerken.

Viele Grüße
Alexander Wroblewski

benoven
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2014, 08:04

Re: Vollständige Kalenderfunktion

Beitrag von benoven » 11. Oktober 2018, 17:13

Hallo Herr Rösel,

ich bin bereits seit Jahren auf der Suche nach einem guten digitalen Kalender für unsere Schule. Wir verwenden immer noch eine Excelliste, die in unregelmäßigen Abständen von der SL aktualisiert und dann per Email verschickt wird. Ein großer Vorteil dieses Kalenders ist, dass man auf einem Blick sieht, welche Zeilen neu hinzugefügt wurden, da die Schriftfarbe sich vom Rest unterscheidet.
Leider erfüllt weder Moodle, noch Dokuwiki meine Wünsche für einen digitalen Schulkalender.
Anderseits könnte ich mir gut vorstellen, dass ein in Webuntis integrierter Schulkalender sinnvoll wäre. Schließlich sind ja sehr viele Termine bereits in Webuntis/Untis abgebildet.

Meine Vorstellungen an einen guten digitalen Kalender wären:
- ACL Listen, d.h. eine einfache aber sinnvolle Nutzer- und Rechteverwaltung
- Termine sollten unterschiedlich Tags haben können, so dass man danach filtern kann
- Ein Filterung nach dem Erstelldatum wäre auch wichtig
- Ein Zugriff über https sollte möglich sein, so dass man den Kalender z.B. auf dem DSB im Lehrerzimmer anzeigen könnte
- Termine über mehrere Tage sollten möglich sein.
- ...

Von daher meine Frage:
- Sie haben erwähnt, dass es sehr viele digitale Kalender gibt. Welche Kalender erfüllen meine Wünsche?
- Ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Webuntis so eine Funktionalität nicht beinhalten wird?

Mit freundlichen Grüßen
Felix Peña

P.S.: Ich verfolge die Entwicklung von Webuntis jetzt bereits seit mehrern Jahren. Man muss schon sagen, dass das Produkt immer besser wird. VIelen Dank dafür.

quiclic
Beiträge: 742
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Vollständige Kalenderfunktion

Beitrag von quiclic » 11. Oktober 2018, 18:04

Wir haben einen Exchange Server mit Outlook. Auch als App. Leider hat man immer noch den Stundenplan extra. Aber ich habe eine Seite mit den beiden Widgets nebeneinander.

gla
Untis GmbH
Beiträge: 128
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Vollständige Kalenderfunktion

Beitrag von gla » 12. Oktober 2018, 10:24

benoven hat geschrieben: Von daher meine Frage:
- Sie haben erwähnt, dass es sehr viele digitale Kalender gibt. Welche Kalender erfüllen meine Wünsche?
- Ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Webuntis so eine Funktionalität nicht beinhalten wird?
Hallo benoven!

Nur zur Info, Herr Rösel ist hier nicht mehr aktiv, soweit mir bekannt ist.

Zu deinen Fragen:
In WebUntis sind in naher Zukunft keine solchen Funktionen geplant.
Bei der Auswahl eines passenden (externen) Kalenders kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry :-/

LG gla
Gregor Latzel
Untis GmbH

quiclic
Beiträge: 742
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Vollständige Kalenderfunktion

Beitrag von quiclic » 12. Oktober 2018, 11:11

Übrigens kann man in WebUntis eine ICS-Datei als Link erzeugen und z.B. in Outlook einfügen. Es wird auch automatisch aktualisiert. Ich benutze das nicht, aber unser Chef.

Gesperrt