Prüfung nicht außerhalb der regulären Unterrichtszeit (als Option)

Welche Features bzw. Module würden Sie sich für WebUntis in Zukunft wünschen?
Gesperrt
jce

Prüfung nicht außerhalb der regulären Unterrichtszeit (als Option)

Beitrag von jce » 24. August 2017, 18:21

Momentan können beim Anlegen von Prüfungen Datum und Zeit beliebig gewählt und geändert werden, was vermutlich an anderen Schulen auch erwünscht ist. Bei uns sollen Lehrer Prüfungen aber nur für Stunden anlegen können, in denen sie die betroffene Klasse unterrichten.

Als Admin hätte ich daher gerne die Möglichkeit, das Anlegen von Prüfungen für Kollegen auf die eigene Unterrichtszeit in der Klasse zu beschränken und so zu verhindern, dass versehentlich Prüfungen außerhalb des eigenen Unterrichts angelegt werden.

cniehaus

Re: Prüfung nicht außerhalb der regulären Unterrichtszeit (als Option)

Beitrag von cniehaus » 1. September 2017, 08:24

Hallo

Ich ergänze das mal: Wir haben manchmal Prüfungen außerhalb des Stundenrasters (Samstags oder nach der letzten Stunde oder in der Mittagspause).

Sowas kann ich zur Zeit nicht abbilden. Daher wäre es super, wenn man eine Prüfunge ohne Unterricht zu beliebigen Zeiten anlegen könnte. Wie jce sagte reicht es, wenn ein Admin/Schulleiter das kann, das muss mit Sicherheit nicht ein normaler Lehrer können. Das sind wirklich absolute Ausnahmen.

Carsten Niehaus
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

quiclic

Beitrag von quiclic » 7. September 2017, 20:09

Warum sollte das nicht gehen? Man kann eine Prüfung minutengenau planen. Die im Klappfeld angegeben Stundenzeiten sind nur Vorschläge.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

mpr

Beitrag von mpr » 10. Oktober 2017, 18:06

@cniehaus Meinen Sie mit "eine Prüfung ohne Unterricht" anlegen, daß die Prüfung an einem Tag liegen kann, an dem keine Unterrichtsstunde abgehalten wird oder daß es tatsächlich keinen Unterricht zu der Prüfung gibt ?

Im ersteren Fall hat schon quiclic geschrieben, daß das geht.
Im letzteren Fall würde mich interessieren was das für Prüfungen sind ?
Martin Rösel

Gesperrt