Sitzplan automatisch skalieren

Welche Features bzw. Module würden Sie sich für WebUntis in Zukunft wünschen?
Gesperrt
Nübe

Sitzplan automatisch skalieren

Beitrag von Nübe » 12. September 2017, 19:15

Richtet man aufgrund der Raumbegebenheiten im Sitzplan mehrere Spalten oder Zeilen ein, so kann der Sitzplan nicht mehr auf einer Seite gedruckt werden. Eine automatische Skalierung wäre hier hilfreich....
Zuletzt geändert von Nübe am 18. September 2017, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nübel
Hansa BK

quiclic
Re: Sitzplatz automatisch skalieren

Beitrag von quiclic » 12. September 2017, 19:25

Macht das nicht der Druckertreiber?
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Nübe

Beitrag von Nübe » 12. September 2017, 19:29

Die von WebUntis erzeugten Sitzpläne werden im PDF-Format erzeugt.
Bei zu großer Anzahl von Reihen wird der Sitzplan auf zwei Seiten ausgegeben...
Nübel
Hansa BK

jce

Sitzplan automatisch skalieren / Druck Schülerfotos

Beitrag von jce » 17. September 2017, 21:05

Dem Wunsch schließe ich mich an.
Bis gegen Ende des letzten Schuljahres passten wenigstens noch 4 Zeilen auf eine Seite, inzwischen nur noch 3 mit 10 Spalten, sodass große Klassen gar nicht mehr auf einer Seite dargestellt werden können.
Da die Fotos in "Schüler im Unterricht mit Bild" im Druck leider immer noch zu klein sind, nutzen wir die Sitzplan-Funktion vor allem, um Schülerfotos mit Name auszugeben, unabhängig von der tatsächlichen Sitzordnung. Dafür wäre eine Möglichkeit zur automatischen (alphabetischen) Verteilung der SuS auf die Plätze schön.

quiclic

Beitrag von quiclic » 18. September 2017, 17:23

Ok, wir haben das Problem im neuen Schuljahr auch (2 Seiten für einen Sitzplan). Und auch dem Wunsch Sitzplan-"Automatik" von jce schließe ich mich an.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

mhoma

Re: Sitzplan automatisch skalieren

Beitrag von mhoma » 22. September 2017, 13:15

Auch wir schließen uns dem Thema an. Gerade, wenn man z.B. am Beamer den Sitzplan mit der Klasse "abhakt" ist es sehr ungünstig, wenn nicht alles auf einer Seite ist.
Grüße, M. Homa

DanielCh

Beitrag von DanielCh » 27. September 2017, 06:22

Auch wir schließen uns an. In der letztjährigen Version waren 4 Reichen und 9 SPalten noch kein Problem, jetzt landet die 4. Reihe auf einem zweiten Blatt...

herrfleck

Beitrag von herrfleck » 5. Oktober 2017, 11:59

Das wäre auch mir ein Anliegen.

Zusätzlich wäre noch schön, wenn ...

- man optional die Nachnamen und zweiten Vornamen ausblenden könnte. Warum? Zum Teil aus Datenschutzgründen, zum Teil weil den Schülern der zweite Name oft peinlich ist und ein ausgedruckter Plan öfters auch von den Schülern gelesen wird.
- man die Dienste (Klassensprecher, Absentenheftführer, ...) bei den Schülern dabei stehen. Warum? Weil das viele Kollegen in ihren Plänen so machen.
- Anmerkungen/Ergänzungen möglich wären. Zum Beispiel gibt es Schüler, die mit ihrem Spitznamen ("Seppi")gerufen werden wollen.
- beim Speichern der Dateiname eindeutig ist und nicht nur "Seatingplan".

Gäbe schon mehr, aber das dann mal später ....

quiclic

Beitrag von quiclic » 18. Dezember 2017, 16:33

[quote="DanielCh"]Auch wir schließen uns an. In der letztjährigen Version waren 4 Reichen und 9 SPalten noch kein Problem, jetzt landet die 4. Reihe auf einem zweiten Blatt...[/quote]
Ich ziehe diesen Thread nochmals hoch. Mein Chef fragt bei jedem Schülerabgang, warum sein Sitzplan nicht auf ein Blatt passt. "Ging doch letztes Jahr auch...".

Gesperrt