Verbesserte Benutzerverwaltung

Welche Features bzw. Module würden Sie sich für WebUntis in Zukunft wünschen?
Gesperrt
sluk

Verbesserte Benutzerverwaltung

Beitrag von sluk » 17. September 2017, 14:00

Wie bereits in einigen Beiträgen erwähnt wünschen wir uns auch eine bessere Benutzerverwaltung mit mehr Funktionalität.
z.B..
-bessere Sortiermöglichkeit nach Klassen
-verbesserte Löschmöglichkeiten. Hier haben sich zahlreiche Karteileichen angesammelt, was dazu führt, dass es Benutzer wie „SchmidPet12“ gibt
-verbessert Konto Aktivierung und Deaktivierung
usw.

mpr

Re: Verbesserte Benutzerverwaltung

Beitrag von mpr » 23. Oktober 2017, 17:05

Wie stellen Sie sich denn verbesserte Löschmöglichkeiten und verbesserter Kontoaktivierung und Deaktivierung vor ?
Martin Rösel

sluk

Beitrag von sluk » 29. Oktober 2017, 18:53

Hilfreich wär in jedem Fall die folgenden Punkte:
-eine Sortiermöglichkeit nach Klassen oder Fachgruppen
-eine Auswahlmöglichkeit welchen Benutzer ich anlegen will und welchen nicht. Z. Zt. kann ich ja nur alle Lehrer oder alle Schüler als Benutzer komplett anlegen. Auch hier wären verschiedene Sortiermöglichkeiten hilfreich z.B. nach Klassen oder Fachgruppen.

endstrasser

Beitrag von endstrasser » 8. September 2018, 15:28

Hilfreich wäre auch mehr Möglichkeiten bei der Erstellung der Benutzernamen.

Wir würden gerne für Webuntis dieselben Benutzernamen verwenden wie in unserem Schulnetz. Dort ist das Schema: drei Buchstaben Vorname + drei Buchstaben Nachname + Tag und Monat des Geburtstages.

Leider ist es in Webuntis nicht möglich, Benutzernamen nach diesem Schema erstellen zu lassen. Man kann nur angeben wie viele Stellen des Geburtsdatums genutzt werden sollen, da dieses aber im Format JJJJMMTT vorliegt muss immer das Geburtsjahr mit übernommen werden und die Reihenfolge kann nicht geändert werden.

Auch der Import von Benutzernamen ist nicht hilfreich, da es keine Möglichkeit gibt den importtierten Benutzern automatisch (z.B. über die Schüler ID) einen Schüler und eine Benutzerrolle zuzuweisen. Das muss dann für jeden importtierten Schüler von Hand geschehen.

bzgregorian

Beitrag von bzgregorian » 7. Oktober 2018, 12:27

Kann dem vorangegangenen Beitrag in punkto Import nur zustimmen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn beim Import auch gleichzeitig die Rolle und Klasse mit übernommen wird.
ich hatte dieses Jahr wieder stundenlang damit zu tun den Benutzern eine Rolle und Klasse zuzuordnen.

Vielleicht gibt es ja ein work around der mir nicht bekannt ist

Grüße
Ben

Gesperrt