Überblick über den gehaltenen Unterricht

Welche Features bzw. Module würden Sie sich für WebUntis in Zukunft wünschen?
Gesperrt
it.schule
Beiträge: 10
Registriert: 22. September 2017, 09:47

Überblick über den gehaltenen Unterricht

Beitrag von it.schule » 22. September 2017, 10:18

Was viele meiner Kollegen vermissen, ist die Möglichkeit des alten Papiertagebuchs, einfach mal die letzten Wochen durchzublättern und sich einen Überblick zu verschaffen. Vor allem im Blockunterricht (Schüler 2 Wochen in der Schule 4 Wochen im Betrieb) ist das wichtig, weil man ständig andere Klassen hat.

quiclic
Beiträge: 746
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Überblick über den gehaltenen Unterricht

Beitrag von quiclic » 22. September 2017, 20:00

Klassenbuch | Berichte | Wochenübersicht Klasse. Leider nur als Klassenlehrer.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

bg_prima
Beiträge: 34
Registriert: 24. November 2009, 18:07

Re: Überblick über den gehaltenen Unterricht

Beitrag von bg_prima » 23. September 2017, 12:18

Rückblättern im Klassenbuch ist in webuntis doch ebenfalls möglich (Schaltfläche im geöffneten Klassenbuch oben neben dem aktuellen Unterricht). Noch einfacher ist das Aufrufen des Arbeitsberichtes für diesen Unterricht. Was bitte ist hier in Webuntis nicht möglich???

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: Überblick über den gehaltenen Unterricht

Beitrag von mpr » 16. Oktober 2017, 09:24

@it.schule Sie sehen durch die Antworten, daß es verschiedene Möglichkeiten für einen Überblick über den gehaltenen Unterricht gibt.
Ich denke, daß auch die Stundenliste unter Mein Unterricht | Termine des Unterrichts anzeigen da sehr nützlich ist.

Können Sie uns vielleicht noch genauer beschreiben über was Sie sich einen Überblick verschaffen wollen ?
Martin Rösel

ITLehrer
Beiträge: 0
Registriert: 2. November 2017, 15:22

Re: Überblick über den gehaltenen Unterricht

Beitrag von ITLehrer » 2. November 2017, 15:55

Mir geht es ähnlich wie vielen Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule: der Überblick ist nicht so gegeben, wie es nötig ist aus der Perspektive des Unterrichtenden... Wir arbeiten häufig in Teams und/oder fachübergreifend, so dass ich zu Beginn einer Stunde sehen möchte, was welcher Kollege wann unterrichtet hat. Das bot das alte Analog-Klassenbuch für eine Woche im Übebrlick.

Natürlich kann man es sich irgendwie anzeigen lassen, aber übersichtlich is es nun auf keinen Fall. Übersichtlich ist jetzt der Stundenplan einer Klasse oder eines Lehrers dargestellt (.../timetable?formatId=5&type=1 oder .../timetable?formatId=5&type=2), aber hier fehlen leider die Inhalte.

Die sog. Berichte sind eigentlich ja keine Berichte, sondern liegen bezogen auf den Wochenbericht im Datenaustauschformat CSV/Excel vor, wobei das zustäzliche PDF-Format ja eine übersichtliche Formatierung zuließe - das PDF ist jetzt aber letztlich nur ein anderes Datenformat mit der gleichen Unübersichtlichkeit der Datenaustauschformate CSV/XLS. Wäre es hier denn nicht möglich, eine einem analogen Klassenbuch nachempfundene Darstellung zu wählen (also nach Wochentag gruppiert) ?

Weiterhin schätze ich inzwischen ei WebUntis, dass ich je gehaltener Unterrichtseinheit mehr als zwei Zeilen Lehrstoff eintragen kann: dadurch entfällt eigentlich für mich das Problem der doppelten Buchführung für meine Unterrichstvorbereitung. ABER: um das für mich passend als PDF oder Ausdruck übersichtlich zu formatieren, muss ich den Wochenbericht in Excel/Calc importieren, dort mit Autofiltern arbeiten, die irrelevanten Spalten ausblenden und die Zeilenhöhe händisch je Zeile anpassen - alles nur, weil der Wochenbericht nicht mehr Filtermöglichkeit bietet und/oder keine Klassenbuchansicht, die auf Inhalte fokussiert, existiert.

Insofern schließe ich mich meinem Vorredner it.schule an und kann die Argumente von bg_prima quiclic nicht nachvollziehen: die Berichte sind derzeit reine Datensammlungen ohne Übersichtlichkeit. Am interessantesten wäre es aus unserer Sicht den Menüpunkt Klassenbuch so zu gestalten wie den Menüpunkt Stundenplan, denn das Menü Klassenbuch ist derzeit ein reiner Datenfilter ohne Übersicht, also lediglich administrativ interessant - nicht pädagogisch.

Planen Sie evtl. denn eine Wochenübersicht ? Oder existiert ähnlich wie bei Schild-NRW ein Reportgenerator, bei denen die Schulen ansprechende und vor allem idividuell gefilterte Reports erstellen könnten ?

Gesperrt