Zusatzfunktionen zur Schülergruppentabelle

Welche Features bzw. Module würden Sie sich für WebUntis in Zukunft wünschen?
Gesperrt
PPP
Beiträge: 31
Registriert: 20. Oktober 2012, 12:29

Zusatzfunktionen zur Schülergruppentabelle

Beitrag von PPP » 22. September 2017, 18:49

Sehr geehrte Damen und Herren!

Als Administrator arbeitet man oft mit der Tabelle Unterricht/Schülergruppen.

Ich hätte 2 Anregungen / Wünsche zu dieser Tabelle:

1) Schön wäre es, wenn diese Tabelle eine Zusatzspalte hätte, in der die aktuelle Schüleranzahl der Gruppe angezeigt wird.
Man könnte dann schnell sehen, bei welchen Gruppen die Lehrer noch keine Schüler eingetragen haben und welche Gruppen eine andere Anzahl haben als geplant.

2) Man kann diese Tabelle nach Klasse, Schüler und Fach filtern. Ein Lehrer-Filter fehlt aber.

Wäre schön, wenn man diese Funktionen einbauen könnte. Ich habe schon vor 2 Jahren einmal angefragt. :shock:

Danke und viele Grüße
PPP

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: Zusatzfunktionen zur Schülergruppentabelle

Beitrag von mpr » 16. Oktober 2017, 09:15

Diese Ansicht wollen wir an sich nicht weiterentwickeln, weil wir denken, daß andere Ansichten für die Anwendung besser geeignet sind.
Wozu verwenden Sie denn diese Ansicht genau ?

Wäre nicht die die Ansicht Unterricht | Unterricht - Klassen - Schüler-Gruppen-Zuordnung für den unter 1) beschriebenen Zweck besser ?
Martin Rösel

jce
Beiträge: 74
Registriert: 26. November 2016, 09:40

Re: Zusatzfunktionen zur Schülergruppentabelle

Beitrag von jce » 16. Oktober 2017, 18:20

Ich möchte beide Wünsche von PPP sehr unterstützen.
Als Admin möchte ich einfach nur schnell überprüfen können, welche Lehrer ihre Schülergruppen noch nicht zusammengestellt haben, ohne mir die Schülergruppen tatsächlich alle einzeln anschauen zu müssen. Die Namen der SuS interessieren mich nicht. Einfach nur Name der Schülergruppe, Klasse(n), Lehrer, Anzahl der zugeordneten Schüler.
Die von Ihnen genannte Ansicht Unterricht | Unterricht - Klassen - Schüler-Gruppen-Zuordnung braucht beim Laden für unsere Kursstufe (120 Schüler pro Klassenstufe alle in einer Klasse) sehr sehr lange, ist unübersichtlich und man muss viel scrollen.
Für weitere Schritte und "normale" Klassen ist die oben genannte Ansicht schon sehr hilfreich.

Gesperrt