Anlegen von Benutzern

Welche Features bzw. Module würden Sie sich für WebUntis in Zukunft wünschen?
Gesperrt
bomm
Beiträge: 14
Registriert: 25. Oktober 2016, 10:59

Anlegen von Benutzern

Beitrag von bomm » 25. September 2017, 20:07

Das Anlegen von Benutzern für Schüler funktioniert bereits sehr gut. Nur die Ausgabe ist noch etwas dürftig bzw. für die Weiterverarbeitung in Serienbriefen o.ä. etwas umständlich. Wünschenswert wäre es, beliebige Spalten beim Erstellen der csv-Datei mitgeben zu können. Für uns von Bedeutung wäre v.a. das Geburtsdatum und der externe Schlüssel, da für uns die nachträgliche Zuordnung zu unseren existierenden Daten schwierig ist (wir müssen z.B. überprüfen, ob der betreffende Schüler bereits volljährig ist und wir die Zugangsdaten damit direkt aushändigen dürfen).

Ebenso werden in der .csv-Datei Umlaute falsch dargestellt und müssen erst aufwendig durch Suchen + Ersetzen in Excel von Hand nachbearbeitet werden.

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: Anlegen von Benutzern

Beitrag von mpr » 16. Oktober 2017, 19:17

Wir werden die Berichtsausgabe um die beiden gewünschten Felder erweitern.
Die freie Definition der Spalten wäre ziemlich aufwändig und diesen wohl nicht wert.

Wenn Sie die CSV-Datei im UTF-8 Zeichensatz importieren, dann müßten die Umlaute passen.
Martin Rösel

Gesperrt