Schülergruppen

Welche Features bzw. Module würden Sie sich für WebUntis in Zukunft wünschen?
Gesperrt
sfuesers
Beiträge: 133
Registriert: 25. März 2013, 21:26

Schülergruppen

Beitrag von sfuesers » 26. September 2017, 12:12

Das Prinzip der Schülergruppen ist ungünstig gelöst. Diese haben zwei Funktionen, zum einen sollen die Unterrichte aus Untis in der WebUntis Datenbank eindeutig angelegt werden. Dazu genügen die Unterrichtsnummern aus Untis wohl nicht, da gekoppelte Unterrichte in Untis eine Unterrichtsnummer besitzen, diese in WebUntis aber getrennt angelegt werden.
Zum zweiten sollen über die Schülergruppen in WebUntis SuS bei gekoppelten Unterrichten auf die Unterrichte verteilt werden, z.B. bei einer Klassenteilung.
Ich wünsche mir Schülergruppen in WebUntis die ich auch für mehrere Kopplungen und auch über mehrere Perioden nutzen kann. D.H. die SuS werden auf zwei Gruppen A und B verteilt, diese Einteilung kann dann für verschiedene Kopplungen verwendet werden.

SFuesers

quiclic
Beiträge: 788
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Schülergruppen

Beitrag von quiclic » 26. September 2017, 12:58

Das habe ich schon öfters - leider ohne Erfolg - gewünscht.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

sfuesers
Beiträge: 133
Registriert: 25. März 2013, 21:26

Re: Schülergruppen

Beitrag von sfuesers » 26. September 2017, 17:07

Ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem, verursacht durch die doppelte Verwendung der Schülergruppen. Es kann nicht sinnvoll sein, das für die WebUntis notwendige, ein-eindeutige Datenbankmerkmal noch an anderer Stelle zu verwenden.
Mit der Einführung des digitalen Klassenbuches wird die "saubere" Verwendung von Schülergruppen für Unterrichte mit Klassenteilung, gekoppelte Unterrichte und für Kurse außerhalb des Klassenverbandes immer wichtiger. Bisher konnte ich die Schülergruppen in Untis halb-automatisch zuordnen, ohne mir Gedanke über die sinnvolle Gestaltung in WebUntis zu machen.

SFuesers

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: Schülergruppen

Beitrag von mpr » 23. Oktober 2017, 18:43

Sie sprechen da einen sehr wichtigen und interessanten Punkt an.

Da wir schon intensiv darüber nachdenken wie wir die Schülergruppen in der von Ihnen angesprochenen Weise verfügbar machen könnten, werden wir diesen Punkt aber nicht in die Abstimmung aufnehmen.
Martin Rösel

bigkingxl
Beiträge: 2
Registriert: 10. Oktober 2018, 10:00

Re: Schülergruppen

Beitrag von bigkingxl » 23. Oktober 2018, 10:46

Grundsätzlich wäre es schön, wenn alle Lehrer, alle ihre Schülergruppen einrichten und bearbeiten könnten.
Ebenso möchte ich Wahlfächer nicht im Stundenplan in Untis einrichten, sondern den Lehrern die Freiheit geben ihre Wahlfächer frei zu legen, nachdem sie ihren Stundenplan erhalten haben. Deswegen verplane ich sie in Untis aktuell nicht! Also nachträglich nur in Webuntis wäre es super diese hinzuzufügen. Bei uns können Schüler Wahlfächer frei wählen und so ist man flexibler, da man auf Überschneidungen noch reagieren kann. Fixiere ich dies schon vorab im Stundenplan geht das eben nicht.
Im Handbuch ist beschrieben das ich in Webuntis als Lehrer Unterrichte (somit auch Wahlfächer?) neu anlegen kann (WebUntis - Kapitel 4 Lehrer - Neue Aktivitäten - Neuer Unterricht). Diese Funktion würde mein Problem vielleicht lösen, sie existiert bei mir in WebUntis aber nicht bzw. ist nicht freigeschaltet. Benötige ich dazu ein bestimmtes Modul?

quiclic
Beiträge: 788
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Schülergruppen

Beitrag von quiclic » 23. Oktober 2018, 11:24

Schülergruppen kannst und solltest(!) du in Untis vorbereiten. Dazu das Fragezeichen in der Spalte verwenden. Es erzeugt Fach_Klasse als Schülergruppenname. Da gibt es auch eine Sammeländerungsfunktion. Gerne erkläre ich es bei Bedarf genauer.

Ja, Lehrer können Unterrichte selbst anlegen über den Menüpunkt "Buchen". Dazu wird das kostenpflichtige Buchungsmodul benötigt. Weiterer Vorteil: Raumänderungen können die Lehrer bei freien Räumen selbst vornehmen. In Android sogar über die Premium-App.

bigkingxl
Beiträge: 2
Registriert: 10. Oktober 2018, 10:00

Re: Schülergruppen

Beitrag von bigkingxl » 6. November 2018, 14:54

Ich übernehme meine Schülergruppen eigentlich aus der asv, so wie sie da über die Koppeln eingerichtet sind. Kostenpflichtiges Buchungsmodul? Was kostet es und was leistet es

quiclic
Beiträge: 788
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Schülergruppen

Beitrag von quiclic » 6. November 2018, 17:53

Die Schülergruppen können natürlich auch von einem anderen Programm übernommen werden. Es muss nur gewährleistet sein, dass sie pro Klasse eindeutig sind.

Das Buchungsmodul heißt richtig "Termin", aber der Menüpunkt in WebUntis heißt "Buchen". Die Werbung dazu ist unter https://www.untis.at/HTML/produkteUntis.php | Reiter WebUntis | In der Grafik Termin anklicken.

Kurz gesagt: Der Lehrer kannst selbst Veranstaltungen buchen, auch "nur" Raumänderungen. Außerdem kann man Ressourcen verwalten, z.B. Laptopwagen. Die Buchung wird vom Stundenplaner dann automatisiert nach Untis übernommen. Das ganze geht in der Premium-Version der Android-App für die Raumbuchung auch. Siehe gleicher Link und dann den Reiter UntisMobile wählen.

Früher hat der Lehrer mir eine Mail geschrieben, dass er in den Computerraum will. Heute bucht er das selbst.

Haag
Beiträge: 5
Registriert: 19. Oktober 2011, 15:19

Re: Schülergruppen

Beitrag von Haag » 27. Februar 2019, 11:55

Haag, vom Walter-Eucken Berufliche Schule Freiburg.

Wie kann man denn die Kurswahlen aus ASV nach Untis (Studentenstundenplan) und dann in die Schülergruppen nach WebUnts übertragen?

Gruß Andreas Haag

gla
Untis GmbH
Beiträge: 138
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Schülergruppen

Beitrag von gla » 27. Februar 2019, 13:35

Haag hat geschrieben:
27. Februar 2019, 11:55

Wie kann man denn die Kurswahlen aus ASV nach Untis (Studentenstundenplan) und dann in die Schülergruppen nach WebUnts übertragen?
Hallo Haag!

Wir haben dazu ein Dokument online (untis.at - Hilfe & Support - Untis - Regionales - Bayern):

Handout Datenaustausch ASV Untis (PDF)
Gregor Latzel
Untis GmbH

Gesperrt