Klassenlehrer: welche zusätzlichen Rechte

Welche Features bzw. Module würden Sie sich für WebUntis in Zukunft wünschen?
Gesperrt
jce
Beiträge: 72
Registriert: 26. November 2016, 09:40

Klassenlehrer: welche zusätzlichen Rechte

Beitrag von jce » 1. Oktober 2017, 00:04

Ich hätte als Admin gerne eine Übersicht, welche zusätzlichen Rechte ein Klassenlehrer gegenüber "normalen" Lehrern von WebUntis für seine Klasse "automatisch" bekommt. Das scheint auch anderen Admins nicht ganz klar zu sein, wie man etlichen Forumsbeiträgen entnehmen kann...
Übersichtlicher fände ich es, wenn das bei den Rechten einer Benutzergruppe klar hervorgeht, also statt der Unterscheidung "eigene"/"alle" 3 Kategorien: "Rechte, die Schüler betreffen, die ich im Fachunterricht habe"/"Rechte, die Schüler meiner eigenen Klasse (als Klassenlehrer) betreffen"/"Rechte für alle Schüler".

Generell wäre eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Rechte (und der damit verbundenen Auswirkungen) für die Benutzergruppen wünschenswert, für jede dort aufgeführte Zeile (Rechte) und für jede Spalte Ja/Le/Sch/An/Lö.

Nake
Beiträge: 0
Registriert: 18. Oktober 2017, 13:53

Re: Klassenlehrer: welche zusätzlichen Rechte

Beitrag von Nake » 18. Oktober 2017, 14:05

Ich hätte diese Übersicht mit zusätzlichen Rechten für die Klassenlehrer auch gerne.
Dazu sollten auch Klassenlehrer die Möglichkeit haben, Absenzen länger zu entschuldigen, als die Lehrer Absenzen eintragen dürfen.

Gesperrt