Aktualisierungs -Button für Pläne

Welche Dinge sollen in der App zusätzlich zum Bestehenden machbar sein?
Gesperrt
Froschkoenigin
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2017, 00:25

Aktualisierungs -Button für Pläne

Beitrag von Froschkoenigin » 6. Juli 2017, 00:30

Ich wünsche mir einen Aktualisierungs-Button , mit dem ich im Bedarfsfall die Aktualisierung eines (bestimmten) Planes erzwingen kann.

Immer wieder passiert es, dass mir am Handy ein "alter" Stundenplan präsentiert wird, selbst wenn ich zwischen verschiedenen Plänen hin und her schalte. (Ich habe z.B. eine Mail an den Vertretunsplaner geschickt und will schauen ob er es eingebaut hat). Oder: ich habe eine Vertretungsstunde bekommen aber es wird bei mir am Handy (noch) nicht angezeigt :oops:

chg
Untis GmbH
Beiträge: 921
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Aktualisierungs -Button für Pläne

Beitrag von chg » 23. Juli 2017, 17:46

Wir können keinen Aktualisierungs-Button einbauen, weil wir befürchten, dass dann um halb 8 in der Früh 1 Million User alle 10-30 Sekunden aktualisieren würden, das würde unsere Server in die Knie zwingen.

Die Aktualisierung erfolgt automatisch alle 10 Minuten, rechts unten im Plan wird angezeigt, wann zuletzt aktualisiert wurde.

Bis Jahresende wollen wir aber die Push-Benachrichtigungen soweit haben, dass wir sie auch im Bereich Stundenplan einsetzen können - damit sollte sich der Wunsch dann erledigt haben.
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

quiclic
Beiträge: 742
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungs -Button für Pläne

Beitrag von quiclic » 7. September 2017, 19:52

Problem ist auch, wenn die Internetverbindung abgerissen ist. Wenn man dann wieder Netz hat, sollten sich die Pläne schneller aktualisieren. Die App könnte doch beim Betriebssystem nachfragen, ob die Verbindung wieder da ist.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Dr. Holger Huwe
Beiträge: 8
Registriert: 24. September 2017, 11:04

Re: Aktualisierungs -Button für Pläne

Beitrag von Dr. Holger Huwe » 27. September 2017, 09:28

Sehe ich nicht so. Das Datum links unten ist doch das Datum, wann zuletzt die App geöffnet wurde. Oder?
Hier wäre eine Anzeige "letzte Übertragung aus Untis" hilfreich. gibt es ja auch dankenswerterweise in den Monitoransichten und auf der Webuntisseite.
Viele Grüße
Holger Huwe

Holger Köpcke
Beiträge: 6
Registriert: 29. September 2017, 18:13

Re: Aktualisierungs -Button für Pläne

Beitrag von Holger Köpcke » 29. September 2017, 18:34

Ich teile Wunsch und Einschätzung von Herrn Huwe. Man sollte zumindest sehen können, wann die letzte Änderung aus Untis vorgenommen wurde.

chg
Untis GmbH
Beiträge: 921
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Aktualisierungs -Button für Pläne

Beitrag von chg » 2. Oktober 2017, 10:22

das würde bedeuten, dass man 2 datumsätze sieht: einen, der angibt, wann untis das letzte mal eingespielt wurde und eines, das angibt, wann zuletzt beim server nachgefragt wurde.

grundsätzlich ist den schülern & eltern völlig egal, wann untis eingespielt wurde, die kennen das tool ja nicht (und müssen es auch nicht kennen) - die brauchen also das datum der letzten aktualisierung. für "eingeweihte" ist es sicher eine nützliche information, aber für alle anderen nicht wirklich aussagekräftig. wir können aber überlegen, das übernahme-datum von untis bei den allgemeinen infos (also beim i rechts oben in den einstellungen) unter zu bringen.

einverstanden?
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

Holger Köpcke
Beiträge: 6
Registriert: 29. September 2017, 18:13

Re: Aktualisierungs -Button für Pläne

Beitrag von Holger Köpcke » 2. Oktober 2017, 10:50

Lieber Herr Gruber,

danke für die Antwort.

Die App nutzen bei uns nur Lehrer - und wenn ich morgens in den ersten Stunden Bereitschaft habe, dann ist es für mich als Lehrer eben von großem Interesse zu sehen, ob der Vertretungsplaner schon fertig ist mit seiner Arbeit oder nicht, damit ich weiß, ob ich Bereitschaft habe oder nicht.
Deswegen finde ich diese Info relevant - wo Sie die hinterlegen (z.B. wie von Ihnen vorgeschlagen in den allgemeinen Infos) ist m.E. zweitrangig.

Danke und viele Grüße,
Holger Köpcke.

chg
Untis GmbH
Beiträge: 921
Registriert: 17. Mai 2005, 15:43

Re: Aktualisierungs -Button für Pläne

Beitrag von chg » 2. Oktober 2017, 10:56

Super, dann sind wir uns einig ;-)
----------
Christian Gruber
Untis GmbH

Gesperrt