Info-Stundenplan Export

Benützen Sie dieses Forum für Fragen, die nicht unmittelbar in die anderen Foren passen (z.B. Info-Stundenplan, Statistik, ...).
Antworten
horzella

Info-Stundenplan Export

Beitrag von horzella » 28. Juli 2009, 15:02

Hallo,

ist es möglich, den Vertretungsplan für einen bestimmten Zeitraum als ASCII- oder CSV-Datei auszugeben, so dass man ihn selbst weiterverarbeiten kann?

Viele Grüße
Jürgen Horzella

mpr

Re: Info-Stundenplan Export

Beitrag von mpr » 28. Juli 2009, 17:19

Den tagesaktuellen Unterricht können Sie mit dem Basispaket mit dem Menüpunkt Datei | Import/Export | Export akt. Unterricht ausgeben. Mit dem Info-Modul gibt es die Ausgabemöglichkeit "Datenbank". Hier wird der tagesaktuelle Unterricht so ausgegeben, daß er z.B. ziemlich einfach in eine Datenbank importiert werden kann.
Martin Rösel

horzella

Beitrag von horzella » 28. Juli 2009, 17:47

Hallo,

soweit ich es gesehen habe, ist in der Datenbank der aktuelle Stundenplan enthalten. Ich hätte aber gerne eine ASCII-Ausgabe des Vertretungsplans, wie es bei "Monitor-HTML" als HTML-Ausgabe möglich ist.

Oder alternativ: Soweit ich es bisher verstanden habe, ist bei Monitor-HTML eine Ausgabe für verschiedene Tage nur in verschiedene Ordner, z.B. "Heute", "Morgen" möglich, wobei die Dateinamen selbst immer gleich sind. Gibt es eine Möglichkeit die Dateinamen oder die Ordner irgendwie mit einem Datum zu versehen, z.B. subst_001_20090728.html

Hintergrund: Die Ausgabe soll auf einem Anzeigemonitor erscheinen. Dabei soll eben immer der richtige Vertretungsplan angezeigt werden, dies ließe sich am einfachsten mit Dateien realisieren, die das Datum irgendwie enthalten oder wir würden aus einer entsprechenden ASCII-Datei eine HTML-Seite selbst generieren.

Viele Grüße
Jürgen Horzella

mpr

Beitrag von mpr » 30. Juli 2009, 09:09

Ich fürchte, daß es da keine dokumentierte Möglichkeit dazu gibt.

Vielleicht hilft Ihnen aber folgende nicht dokumentierte (und damit auch nicht unterstützte) Möglichkeit:
In Verbindung mit dem Info-Stundenplan können Sie in der untis.ini im Abschnitt [InfoDB] mit der Zeile expsubst=1 eine zusätzliche Ausgabe aktivieren. Bei Info-Stundenplan Ausgabe "Datenbank" wird dabei eine zusätzliche Datei substitution.txt (im CSV-Format) mit allen möglichen Feldern einer Vertretungsansicht erzeugt.

Diese Funktion steht "as is" zur Verfügung. Wir können dazu keinerlei weitere Unterstützung oder Dokumentation geben.
Martin Rösel

horzella

Beitrag von horzella » 31. Juli 2009, 08:40

Hallo,

danke, das klingt gut. Aber ich finde die untis.ini nicht???

Viele Grüße
Jürgen Horzella

mpr

Beitrag von mpr » 31. Juli 2009, 09:01

Im ? Menü von Untis finden Sie einen Menüpunkt "Untis.ini öffnen".
Martin Rösel

horzella

Beitrag von horzella » 1. Oktober 2009, 20:51

mpr hat geschrieben:Ich fürchte, daß es da keine dokumentierte Möglichkeit dazu gibt.

Vielleicht hilft Ihnen aber folgende nicht dokumentierte (und damit auch nicht unterstützte) Möglichkeit:
In Verbindung mit dem Info-Stundenplan können Sie in der untis.ini im Abschnitt [InfoDB] mit der Zeile expsubst=1 eine zusätzliche Ausgabe aktivieren. Bei Info-Stundenplan Ausgabe "Datenbank" wird dabei eine zusätzliche Datei substitution.txt (im CSV-Format) mit allen möglichen Feldern einer Vertretungsansicht erzeugt.

Diese Funktion steht "as is" zur Verfügung. Wir können dazu keinerlei weitere Unterstützung oder Dokumentation geben.
Mit der Datei substitiution.txt können wir nun hervorragend arbeiten, nachdem wir noch den zusätzlichen Parameter days=14 verwenden. Danke für die Hinweise.
Es wäre sehr schön, wenn die Ausgabe der Datei offiziell zur Verfügung stehen würde. Die entsprechenden Daten werden doch wohl auch für MonitorHTML benötigt und es werden ja auch andere Daten als *.txt ausgegeben, außer eben die Vertretungen.
Wenn die Datei offiziell unterstützt würde, dann könnten wir sicherer sein, dass sie bei Updates auch weiterhin zur Verfügung steht und unsere Programmierarbeit nicht plötzlich wertlos wird.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Horzella

Stefan Kleiner

Beitrag von Stefan Kleiner » 27. November 2009, 09:06

Vielen Dank für die gute Beschreibung des Exports als Textdatei. Damit war es mir sehr einfach möglich, den aktuellen Vertretungsplan für unsere Touchscreen-Infobildschirme zu optimieren. Bitte diese Möglichkeit des Exports unbedingt beibehalten - auch bei uns steckt hier viel Programmierarbeit drin!

depp

Beitrag von depp » 18. September 2014, 09:33

Gerade haben wir diese tolle Möglichkeit auch für uns entdeckt!
Ich schließe mich dem Wunsch an, dies weiterhin anzubieten :)
Gruß, Martin

depp

Beitrag von depp » 23. Juni 2015, 12:26

Hallo,

inzwischen nutzen wir erfolgreich die Datei substitution.txt, um damit eine unformatierte Datei mit allen Vertretungen zu haben.
Leider erscheinen Veranstaltungen nicht in der Datei, obwohl sie in der entsprechenden html-Seite (Infostundenplan) auftauchen.

Frage an die Programmierer: wäre es möglich, diese Einträge analog zur html-Seite auch in die substitution.txt zu schreiben?
Danke und Gruß,
Martin Offer

humbi

Beitrag von humbi » 6. September 2017, 11:00

Hallo,

ich würde gerne auch den Export verwenden.
Wir haben zwar das Info-Stundenplanmodul installiert, aber beim Klick auf "Export Akt. Unterricht" gibt es nur den Reiter "Export", wie hier sichtbar:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (15.71 KiB) 4428 mal betrachtet
Ich habe auch versucht die Option expsubst=1 zu aktivieren. Das ändert nichts am Verhalten.
Was übersehe ich?
Wir haben Untis 2018.

Freundliche GRüße,
Tobias Küchel

retemirabile

Beitrag von retemirabile » 22. September 2017, 10:09

Die Beiträge, die von einem erfolgreichen Einsatz dieser Methode zeugen, sind schon älter. Im Hilfe-Menü gibt es inzwischen nicht mehr die Option, die untis.ini zu öffnen. Besteht diese Möglichkeit anderweitig? Funktioniert die hier geschilderte Möglichkeit noch?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

WAP
Untis GmbH

Beitrag von WAP » 29. September 2017, 21:26

Die Untis.ini können sie über START | EINSTELLUNGEN |Untis.ini öffnen
Walter Pfleger
Untis GmbH

maksimholly

Beitrag von maksimholly » 18. Oktober 2017, 16:12

Guten Tag,

ist diese Funktion in Untis 2018 ebenfalls enthalten?
Muss der Eintrag "[InfoDB]" manuell hinzugefügt werden, oder sollte dieser eigentlich schon in der Untis.ini Datei existieren?

Antworten