e-Mail: Klassenplan senden

Benützen Sie dieses Forum für Fragen, die nicht unmittelbar in die anderen Foren passen (z.B. Info-Stundenplan, Statistik, ...).
Antworten
Hannes Ernst
Beiträge: 375
Registriert: 29. Januar 2003, 15:50
Wohnort: Luzern

e-Mail: Klassenplan senden

Beitrag von Hannes Ernst » 30. Dezember 2009, 11:25

Da ich die e-Mail-Funktion noch unzureichend kenne, habe ich eine weitere Frage.

Was bewirkt das Aktivieren von <Klassenplan senden>?

Ich dachte, dass dann jedem Lehrer zusätzlich zum Lehrerplan auch noch die Klassenpläne seiner Klassen mitgesendet werden. Dem ist aber nicht so.

Allen hier Lesenden wünsche ich einen guten Jahreswechsel.
Hannes Ernst
HE

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: e-Mail: Klassenplan senden

Beitrag von mpr » 30. Dezember 2009, 13:46

Hannes Ernst hat geschrieben:Was bewirkt das Aktivieren von <Klassenplan senden>?

Ich dachte, dass dann jedem Lehrer zusätzlich zum Lehrerplan auch noch die Klassenpläne seiner Klassen mitgesendet werden. Dem ist aber nicht so.
<Klassenplan senden> bezieht sich auf die Klassen für die ein Lehrer verantwortlich ist (Klassenlehrer bzw. (Ö) Klassenvorstand), nicht auf die Klassen, die ein Lehrer unterrichtet. Der Klassenlehrer wird durch den entsprechenden Eintrag under Stammdaten Klassen definiert. Wenn also z.B. die Lehrerin Curie bei der Klasse 2a als Klassenlehrerin eingetragen ist, dann erhält sie zusätzlich zu ihrem eigenen Stundenplan auch den Plan der Klasse 2a gesendet.
Hannes Ernst hat geschrieben:Allen hier Lesenden wünsche ich einen guten Jahreswechsel.
Im Namen der Fa. Gruber & Petters wünsche ich auch Ihnen, unseren Forumsmitgliedern und allen unseren treuen Anwendern ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
Martin Rösel

Benutzeravatar
ukw
Beiträge: 481
Registriert: 16. Dezember 2002, 09:33
Wohnort: D - Trossingen (B.-W.)
Kontaktdaten:

Re: e-Mail: Klassenplan senden

Beitrag von ukw » 30. Dezember 2009, 13:54

Hallo Herr Ernst,
Hannes Ernst hat geschrieben:Ich dachte, dass dann jedem Lehrer zusätzlich zum Lehrerplan auch noch die Klassenpläne seiner Klassen mitgesendet werden. Dem ist aber nicht so.
doch dem ist so. :wink: Folgende Dinge sollten Sie beachten:
1. Zum Verschicken von Lehrer- bzw. Klassenplänen müssen in den Stundenplanmodus (über den Vertretungsplanmodus werden nur die Vertretungspläne geschickt) gehen.
2. "Bei Stammdaten-Klassen" müssen in der Spalte "Klassenlehrer" die entsprechenden Lehrer eingetragen sein (vielleicht macht es Sinn, die Einträge noch einmal zu überprüfen).
3. Beim Fenster "Mailen von HTML-Stundenplänen" muss "Klassenplan senden" angehakt sein (das haben Sie sicherlich gemacht).
RR Udo Kohler M.A., RS Trossingen

Hannes Ernst
Beiträge: 375
Registriert: 29. Januar 2003, 15:50
Wohnort: Luzern

Re: e-Mail: Klassenplan senden

Beitrag von Hannes Ernst » 30. Dezember 2009, 14:19

Vielen Dank für die informativen und prompten Antworten!
HE

Czock
Beiträge: 29
Registriert: 13. Januar 2015, 21:25

Re: e-Mail: Klassenplan senden

Beitrag von Czock » 8. November 2017, 09:03

Bei uns hat das auch nicht funktioniert.
Wichtig ist auch, ein Format für den Klassenplan auszuwählen (unterer Knopf) - solange da "Format auswählen" steht, wird kein Klassenplan angehängt.
Viele Grüße

R. Czock

Antworten