Infostundenplan > Design anpassen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen, die nicht unmittelbar in die anderen Foren passen (z.B. Info-Stundenplan, Statistik, ...).
Antworten
roldru
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mai 2006, 21:59
Wohnort: Gymnasium D-Papenburg

Infostundenplan > Design anpassen

Beitrag von roldru » 30. Juni 2006, 09:35

betr. gp-untis 2007

ich habe in der internetversion von infostundenplan für unsere schulhomepage das design des gp-untis-informationssystems sehr schön anpassen können über:
einstellungen>diverses>html>html-stundenpläne(tags eingeben)

eine sache gelingt mir aber nicht:
da die stundenpläne auf den bildschirmen nach unten hin zu groß sind, sprich der user muss scrollen, wollte ich die schriftgröße in den plänen verringern (die steht auf size 3 im quelltext), ich finde aber nirgendwo die möglichkeit dazu, auch wenn ich für den body
"body style=font: Verdana; font-size: 1; color: #000000"
eingebe

auch bei veränderungen der eingaben unter
stundenplan>klassen>einstellungen>html ändert sich die größe der schrift im webdesign nicht

für einen tipp wäre ich äußerst dankbar, zumal das gleiche problem für den bereich "monitor" gilt (wir bauen gerade einige solcher info-monitore in der schule auf, ganz tolle sache!!)

roldru

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: Infostundenplan > Design anpassen

Beitrag von mpr » 30. Juni 2006, 11:17

roldru hat geschrieben:eine sache gelingt mir aber nicht:
da die stundenpläne auf den bildschirmen nach unten hin zu groß sind, sprich der user muss scrollen, wollte ich die schriftgröße in den plänen verringern (die steht auf size 3 im quelltext), ich finde aber nirgendwo die möglichkeit dazu, auch wenn ich für den body
"body style=font: Verdana; font-size: 1; color: #000000"
eingebe

auch bei veränderungen der eingaben unter
stundenplan>klassen>einstellungen>html ändert sich die größe der schrift im webdesign nicht
Bei den eigentlichen Stundenplänen sind die Änderungsmöglichkeiten leider noch sehr beschränkt, da die Formatierung einerseits aus den Stundenplaneinstellungen abgeleitet wird und andererseits die Ausgabe nicht auf Stylesheets aufsetzt.

Der Ansatz mit der Schriftgröße im Body-Tag funktioniert nicht, weil die Stundentabellen eine feste Schriftgröße definieren.
roldru hat geschrieben:für einen tipp wäre ich äußerst dankbar, zumal das gleiche problem für den bereich "monitor" gilt (wir bauen gerade einige solcher info-monitore in der schule auf, ganz tolle sache!!)
roldru
Hier sollte es gehen, weil wir in der Vorlage subst_monitor.thtm Stylesheets bereits durchgehend verwenden. Die Style-Klassen können Sie der Vorlagendatei entnehmen bzw. noch besser aus einer tatsächlichen Monitorausgabe. Durch Anpassung der Styles sollten eigene Formatierungen möglich sein.
Martin Rösel

schustec
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2018, 15:15

Re: Infostundenplan > Design anpassen

Beitrag von schustec » 22. Januar 2018, 15:50

Wäre es nicht möglich, bei den Einstellungen im Bereich HTML eine Zeile einzufügen, in der man für den Body oder noch besser Head Bereich einen eigenen Text eingeben kann?
Wenn man im fertig erstellten HTML-Dokument im Head- oder sogar Body-Bereich einen Link auf eine externe css-Datei setzt, lässt sich damit nämlich sehr viel am Design schrauben (habe ich schon getestet), sogar Java-Script-Dateien lassen sich einbinden. Für alle, die sich mit Webdesign auskennen, wäre das eine sehr gute und einfache Lösung. Beim Willi-Stundenplanprogramm ist das auf diesem Umweg so auch möglich (und das kostet nix :-)
MfG, ts

Benutzeravatar
WAP
Untis GmbH
Beiträge: 265
Registriert: 6. Februar 2017, 09:48

Re: Infostundenplan > Design anpassen

Beitrag von WAP » 22. Januar 2018, 19:23

Sie können die thtml-Dateien selbst bearbeiten -- siehe https://www.untis.at/HTML/WebHelp/de/un ... onitis.htm
Walter Pfleger
Untis GmbH

Antworten