Infostundenplan - Format nicht wählbar

Benützen Sie dieses Forum für Fragen, die nicht unmittelbar in die anderen Foren passen (z.B. Info-Stundenplan, Statistik, ...).
Antworten
leomain
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2018, 08:39

Infostundenplan - Format nicht wählbar

Beitrag von leomain » 29. Mai 2018, 08:43

Liebes Supportteam,

irgendwie entwickelt Untis manchmal ein Eigenleben :cry: ! Ich vermute nach meinem
letzen Update ist ein Problem entstanden, welches ich nicht lösen kann. Vorher lief alles
wie gewohnt und es gab keine Änderungen an Untis.

Wenn ich über InfoStundenplan-(Stat.HTML)-Bearbeiten den Reiter Stundenplan anwähle,
so erscheinen hier die gewählten Formate zu Klassen, Lehrer, Räume.
Das gewählte Format zu den Lehrern ist verloren gegangen. Es steht jetzt ein Format D_LEH1 darin.
Diesen habe ich aber nicht angelegt. Ich möchte gerne ein bestimmtes Format wählen: D_LEH.
Dieses taucht auch so in der Übersicht zu den Stundenplan-
formaten auf, es ist auch der Haken "im Menü" angewählt.
Drücke ich jetzt im Infostundenplanmodul entsprechend auf den Button zum Format für die Lehrer,
so erscheint eine max. 15 Elemente große Liste, die mein gewünschtes Format NICHT enthält.
Durch gezieltes Löschen in der Liste der Stundenplanformate wird diese Liste kleiner (aber niemals
größer, also neu Formate tauchen auch nicht auf).
Aber eben das entscheidende Format ist nicht enthalten. Witziger Weise führt diese Liste (sinnvollerweise)
nur Formate von Lehrerformaten auf. Wo findet diese Zuordnung statt. Ich habe keinen Marker
dafür gesehn. Wenn ich nun sagen könnte, dass mein Format den Lehrern zugehörg ist, müsste es
ja auch in der Liste auftauchen.

Ich hoffe sie können mir helfen.

Benutzeravatar
WAP
Untis GmbH
Beiträge: 263
Registriert: 6. Februar 2017, 09:48

Re: Infostundenplan - Format nicht wählbar

Beitrag von WAP » 28. Juni 2018, 19:29

Öffnen sie unter der Registerkarte Stundenpläne die Stundenplanformate.
Links oben können sie die Stundenpläne auf die Art "Lehrer" eingrenzen (filtern).
Nun ziehen sie MANUELL das von ihnen gewünschte Format nach oben.
Fenster schließen - nun erscheint im Auswahlmenü des Infostundenplans der gewünschte Plan ganz oben.
Walter Pfleger
Untis GmbH

Antworten