Scrollleiste Vertretungsplan (Monitoransicht)

Benützen Sie dieses Forum für Fragen, die nicht unmittelbar in die anderen Foren passen (z.B. Info-Stundenplan, Statistik, ...).
Antworten
Nc
Beiträge: 2
Registriert: 29. September 2017, 09:05

Scrollleiste Vertretungsplan (Monitoransicht)

Beitrag von Nc » 11. Juni 2018, 08:44

Hallo alle zusammen,

unser Vertretungsplan soll für Schülerinnen und Schüler über ein Display angezeigt werden. Realisiert werden soll das über eine Monitoransicht, die ich in WebUntis angelegt habe. Den erzeugten Link ("Für diesen Browser freigeben") binde ich dann in unser DSB ein.
Hier bietet sich das automatische Scrollen an, weil das Display in der Pausenhalle hängt. So weit, so gut.


Für die Lehrkräfte ist das Display jedoch viel kleiner und kann und soll per Touch bedient werden. Dabei ist das automatische Scrollen kontraproduktiv, wie auch hier beschrieben:
viewtopic.php?f=14&t=6798

Das automatische Blättern ist auch ungeeignet, da man ggf. unnötig auf "seine" Vertretungen warten muss.

Deswegen wäre es am sinnvollsten, wenn die Ansicht manuell per Scrollleiste zu bedienen ist, so wie ich auch diesen Thread verstehe:
viewtopic.php?f=14&t=7650

Wie kann ich das über den Link der Monitoransicht realisieren? Leider habe ich keine Einstellungen dazu gefunden, ich kann mich nur zwischen dem automatischen Rollen oder dem automatische Blättern entscheiden, aber gerade diese Automatik ist ja das Problem. Gibt es dazu bereits Überlegungen, das zu integrieren?
Oder muss ich einen gänzlich anderen Weg gehen und kann die Monitoransicht dafür nicht nutzen?

Viele Grüße
Michi

Antworten