Salesforce macht Untis fit für die Zukunft

Marktführer für Stundenplanung digitalisiert mit allUpp seine Vertriebsprozesse

Wien – Die Stockerauer Softwareschmiede Untis stattet aktuell über 26.000 Bildungseinrichtungen weltweit mit Software für Stundenplanung, Unterricht und Schulkommunikation aus. Mit Unterstützung von allUpp wurde dieses Jahr Salesforce eingeführt, damit die zahlreichen Kunden und Partner noch besser serviciert werden können.

In den vergangenen Tagen starteten österreichweit rund 1,1 Millionen SchülerInnen aus den Sommerferien – und es hieß wieder: back to school. Der Stundenplan für das neue Schuljahr kam für viele nicht etwa per Excel-Tabelle oder auf Papier, sondern per Smartphone über die Untis Mobile App. Die Stundenplan-Software Untis mit der Browser-Variante WebUntis und die zahlreichen Module sind an vielen Schulen, Gymnasien und Universitäten im Einsatz und sorgen dort für einen reibungslosen Schulablauf.

Untis erleichtert den Schulalltag

Mit dem Digitalen Klassenbuch können Abwesenheiten digital erfasst, Hausaufgaben oder Lehrstoff eingetragen und in Berichten ausgewertet werden – und das jederzeit und überall am PC, Tablet oder unterwegs am Smartphone. Elternsprechtage können mit dem Modul Sprechtag online geplant und durchgeführt werden. Mit der Stunden- und Vertretungsplanung kann man auf plötzliche Krankmeldungen von Lehrkräften oder Raumänderungen schnell reagieren. Elternbriefe werden per Untis Mitteilungssystem inklusive Lesebestätigung versendet. Und mit dem Untis Messenger haben alle Schulbeteiligten eine datenschutzkonforme Kommunikationsplattform und bleiben selbst in Coronazeiten in Kontakt.

Wegbegleiter in die digitale Zukunft

"Wir stehen seit 52 Jahren an der Seite von Schulen und Bildungseinrichtungen und unterstützen sie mit innovativen Lösungen und Tools auf dem Weg in eine digitale Zukunft“, erklärt Co-CEO Christian Gruber: „Genau so hat uns allUpp mit Salesforce geholfen, die Digitalisierung unserer Verkaufsprozesse voranzutreiben. Mit den Dashboards haben wir nun alle Informationen übersichtlich aufbereitet. Dieser Überblick unserer Verkaufszahlen ist sehr hilfreich und eine gute Datenbasis für unsere Verkaufsaktivitäten."

Während der ersten Monate wurden die Bereiche Service und Sales in Salesforce integriert und sukzessive sollen auch die zahlreichen internationalen Vertriebspartner dazukommen, um so die länderübergreifende Zusammenarbeit noch effizienter zu gestalten.

Lizenzerstellung und Abrechnung in Rekordzeit

Die Salesforce Anwendungen unterstützen das Vertriebsteam von Untis zukünftig dabei, einfacher und schneller neue Kunden zu bedienen und den Bestandskunden neue Produkte und notwendige Weiterentwicklungen anzubieten.

"Damit stellt Untis seine Verkaufsabwicklung, vor allem aber Lizenzerstellung und Rechnungslegung technologisch auf neue Beine und macht sich fit für die Zukunft! Mit Salesforce und unseren individuellen Lösungen der integrierten Lizenzgenerierung und Abrechnung schaffen wir für Untis eine integrierte Lösung von der Lizenzabwicklung bis zur Servicierung."

Gerald Smech, CEO der allUpp GmbH

allUpp Erfolgsgeschichte mit Untis

Über allUpp GmbH

Als langjähriger Salesforce Partner begleitet Sie das 27-köpfige Expertenteam beginnend bei Analyse und Design über die Implementierung und Schulung der Vertriebsmitarbeiter bis zum GoLive und kontinuierlichen Support bei jedem Schritt Ihres CRM-Projektes. Das österreichische Unternehmen mit Niederlassungen in Wien und Graz betreut mit dem gesamtheitlichen Ansatz als Consultant und Reselling Partner nahezu hundert Unternehmen in den Bereichen Manufacturing & Tech, Financial & Real Estate, Automotive, Handel und Food.