Direkter Austausch mit unseren Anwender*innen
Das waren unsere Anwendertreffen 2023 in Österreich und Deutschland.
Bei unseren jährlichen Anwendertreffen kommen wir persönlich vor Ort mit unseren Anwender*innen zusammen, um wertvolles Feedback aus erster Hand zu erhalten und die Bedürfnisse der User besser zu verstehen. Sowohl für uns als auch unsere Kund*innen sind die Treffen vor Ort ein Highlight: Neben aktuellen Produktentwicklungen und Neuerungen in Untis und WebUntis bekamen dieses Jahr vor allem die neuen Integrationspartner sowie die Messenger-Anbieter eine Bühne, um ihre Vorteile und Funktionalitäten zu präsentieren.
"Unsere Anwender*innen sind ein wichtiger Teil unserer Erfolgsgeschichte."
Wenn für die Schüler*innen in Deutschland und Österreich die wohlverdienten Ferien beginnen, reisen die (Web)Untis Administrator*innen der Schulen zu den Untis Anwendertreffen. Mit interaktiven Vorträgen und Live-Demos konnten die Gäste ihren Wissensstand für die bevorstehende Stundenplanung des kommenden Schuljahres auffrischen. Auf der diesjährigen Agenda standen unter anderen die neuen Features und Funktionen in Untis, WebUntis und der Untis Mobile App, die zahlreichen Integrationen der WebUntis Plattform sowie die neuen Messenger-Lösungen von eAssistent, IServ, Schoolfox und Sdui. In den Pausen bot sich ausreichend Gelegenheit für Fragen an die Untis Experten und die Vertreter*innen der Integrationspartner sowie dem Austausch von Erfahrungen aus der Praxis unter den Lehrkräften.
Marco Müller, Stundenplaner an der Georg-von-Neumayer Realschule plus in Rheinland-Pfalz (D) bestätigt:
“Ich besuche die Anwendertreffen jedes Jahr, weil ich mich über die wichtigsten Neuheiten der kommenden Untis Version informieren möchte. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, die neuen Integrationspartner kennen zu lernen und mit den Kolleginnen aus umliegenden Schulen in Kontakt zu kommen. Auf das persönliche Gespräch mit den Mitarbeitenden von Lander Software freue ich mich immer am meisten. Da kann man dann auch mal eine kleine Supportfrage auf kurzem Wege klären.”
"Unser Team ist stets begeistert, die Menschen hinter den Bildschirmen kennenzulernen und die Beziehung zu unseren Kund*innen zu vertiefen. Es ist eine gegenseitige Wertschätzung, da wir ihnen zeigen können, wie wichtig ihre Meinungen für uns sind, und sie ihrerseits den echten Menschen hinter der Marke kennenlernen. Die Kundenevents sind auch eine Gelegenheit, unseren Anwender*innen für ihre jahrelange Treue zu danken!", sagt Jared Fürst, Consultant bei Untis.
Simone Lander, Geschäftsführerin von Lander Software, der Untis Partner in Rheinland-Pfalz und Saarland, betont die Wichtigkeit der jährlichen Untis Anwendertreffen:
"Mein Vater, Günther Kapp, hatte vor über 20 Jahren die Idee, sich einmal im Jahr mit seinen Kund*innen zu treffen und ihnen die neuesten Produkt-Features in Untis und WebUntis zu zeigen. Seit damals sind die Anwendertreffen immer größer und professioneller geworden, und für die meisten Kund*innen schon immer ein Fixtermin im Schuljahr. Für mich ist der persönliche Austausch mit unseren Anwender*innen von unschätzbarem Wert."
Untis + WebUntis + WebUntis Plattform = Das Gesamtpaket für Ihre Schulorganisation
Neuer Schwerpunkt dieses Jahr war die WebUntis Plattform, mit der Schulen mittlerweile über 20 Schulanwendungen integrieren können, um so alles für einen reibungslosen Schulalltag an einem Ort griffbereit zu haben.
"Egal ob Bezahldienste, Tools für die Unterrichtsplanung, Messenger, Förderplanung für Inklusions-Schulen oder verschiedene LMS (Lernmanagementsysteme), jeder Anbieter hat seine Stärken. Und unsere Kund*innen können selbst entscheiden, mit welchen Tools sie arbeiten wollen, ohne Daten doppelt pflegen zu müssen."
Roland Bair, Co-CEO von Untis
Die Wünsche unserer Kund*innen im Fokus
Mit seiner Produkt-Suite aus Untis, WebUntis, der Mobile App und seit neuestem der WebUntis Plattform ist Untis am besten Weg, eine "Alles aus einer Hand"-Lösung anbieten zu können, die die beste Stundenplanung mit dem umfassendsten Funktionsangebot für die Schulorganisation vereint.
Um bei der Produktentwicklung auch mal Dinge “out of the box” ausprobieren zu können, hat Untis zum Jahresbeginn sein erstes Corporate Start-up gegründet: Untis Development GmbH.
“Die Untis Development ist ein innovatives Unternehmen im Unternehmen, das darauf ausgerichtet ist, Innovation schnell voranzutreiben und rasch auf Kundenwünsche nach neuen Modulen reagieren zu können.”, erklärt CEO Korhan Ekinci. Auf den Anwendertreffen präsentierte er den neuen Schuljahreskalender für WebUntis und gab einen Vorgeschmack auf den bald verfügbaren Notenmanager.
Unsere neuen Integrationspartner auf der Bühne
Mit Live-Demos erhielten unsere Anwender*innen einen ersten Einblick in die Funktionsweisen der neuen Integrationen. Die in der jeweiligen Region verfügbaren Anbieter waren zu den Events eingeladen und so präsentierten sich u.a. der Bezahldienst Klassengeld, der Unterrichtsplaner teachino, die Förderplanungsapp SPLINT und das LMS educa mit seinem Noten-Tool. Die gut besuchten Infostände in den Pausen sprachen für ein reges Interesse seitens des Publikums.
Schulkommunikation, die passt
Besonders gespannt lauschten die Teilnehmenden den Präsentationen der neuen Messenger-Firmen. Untis stellt ab sofort mit eAssistent, IServ, SchoolFox und Sdui 4 etablierte Messenger-Anbieter zur Auswahl, die alle auf das Thema Kommunikation im schulischen Umfeld spezialisiert sind und ebenfalls mithilfe der WebUntis Plattform integriert werden.
Die jährlichen Anwendertreffen sind eine Win-Win-Situation
Wir erhalten wertvolles Feedback, das es uns ermöglicht, unsere Produkte zu verbessern und den Bedürfnissen unserer Kund*innenen gerecht zu werden. Gleichzeitig stärken wir die Beziehung zu unseren Kunden und zeigen ihnen, dass sie ein wichtiger Teil unserer Erfolgsgeschichte sind.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Anwendertreffen und die wertvollen Begegnungen, die uns dort erwarten!