Inspirierende Geschichten unserer Untis Erfolgsschulen

Unsere Kund*innen erzählen, welche Probleme und Herausforderungen sie mit der Untis Produktfamilie an Ihren Schulen erfolgreich lösen.

"WebUntis und edu.FLOW sind die Vorzeigetools in meiner Schulverwaltung."

Seine ersten Untis Stundenpläne erstellte Martin Kropatschek schon vor über 20 Jahren während seines Lehramtsstudiums für Sport und Informatik an der Universität Wien. Als er 2005 als Informatiklehrer am AHS Bildungszentrum Kenyongasse in Wien begann, führte er bald WebUntis für die Organisation des Schulalltags ein. Mit der Plattform-Integration edu.FLOW erledigt er die gesamte Schüler- und Elternkommunikation und spart sich dabei viel Zeit und Papier.

"Untis ist ein konkurrenzloses Produkt im deutschsprachigen Raum. Mir fällt kein anderer Player ein, der eine vergleichbare Feature-Palette anbietet. Ab einer gewissen Komplexität der Schule und des Stundenplans kommt man an Untis nicht mehr vorbei."

Über die AHS des Bildungszentrums Kenyongasse

  • Anzahl Schüler*innen: 650
  • Anzahl Lehrkräfte: 65-70
  • Schultyp: AHS (Allgemeinbildende höhere Schule)
  • Österreich, Wien
  • Untis seit: 2003

Produkte

2003 Untis

  • Unterrichtsplanung/Wertrechnung
  • Mehrwochenstundenplan
  • Vertretungsplanung
  • Infostundenplan
  • Pausenaufsichten

2014 WebUntis

  • Klassenbuch

2018 WebUntis Plattform

  • edu.FLOW

2020 Untis Messenger

Verwendete Features

  • Unterschriften einsammeln
  • Erlaubnis der Erziehungsberechtigten einholen für Ausflüge, etc.
  • Leistungsabfall ankündigen
  • Info über kurzfristigen Unterrichtsausfall
  • Diverse Anmeldungen: Alternatives Pflichtfach, Unverbindliche Übung, Wahlpflichtfach, Reifeprüfung, Wahl des Schultyps, ...

Wovon sich das AHS Bildungszentrum Kenyongasse dank WebUntis Plattform & edu.FLOW verabschiedet hat

  • Umweltbelastendes Drucken von Elternbriefen
  • Zeitaufwendiges Austeilen, Einsammeln, Sortieren von Unterschriftenzetteln
  • Schüler*in wegen fehlender Zettel erinnern

WebUntis Plattform: Einfach alle Applikationen auf einen Blick

WebUntis Plattform bietet Lehrkräften, Erziehungsberechtigten und Schüler*innen einen zentralen Ort, wo alle Programme für einen reibungslosen Schulalltag verfügbar sind. Mit einem Login in WebUntis kann man auf eine Vielzahl an Funktionen und Anwendungen wie ClassyPlan, Eduvidual, Moodle, edu.Pay oder auch edu.FLOW zugreifen.

“Für mich als EDV- und Schuladministrator ist edu.FLOW viel mehr als nur einfaches ‘Zetteln einsammeln’.”

Mit edu.FLOW erledige ich größere organisatorische Aufgaben der Schuladministration einfach digital: Von der Organisation der Matura-Prüfungen, über Elterninformationsschreiben zu den neuesten Corona-Regeln an der Schule, bis hin zur Abfrage im Lehrkollegium, wer welche Klassen im nächsten Jahr unterrichten will oder welche Wünsche für die Stundenplanung berücksichtigen werden sollen. Aber auch für kleinere Abfragen auf Klassenebene wie die Anmeldung zum Elternabend oder die Erlaubnis auf Entlassung am Veranstaltungsort beim Klassenausflug nutze ich edu.FLOW.

"Dieses Tool ist so vielfältig einsetzbar und spart uns sehr viel Papier und Zeit im Schulalltag. Alle Rückmeldungen laufen automatisch im Programm zusammen, ich sehe auf einen Blick wer noch nicht geantwortet hat und kann mit einem Klick nochmal ein Reminder-Email schicken. Alle Daten werden mir übersichtlich aufbereitet und ich kann mir verschiedenen Auswertungen ausgeben lassen. Die Arbeitserleichterung und Zeitersparnis ist Gold wert."

“Mit einem Klick sind alle informiert - das ist das Beste an der Integration von edu.FLOW in WebUntis Plattform.”

Am häufigsten setzen wir edu.FLOW ein, um Schüler*innen bzw. deren Erziehungsberechtigte kurzfristig über den Ausfall einer Unterrichtsstunde z.B. einer unverbindlichen Übung oder einer AG zu informieren. Bevor wir WebUntis und edu.FLOW hatten, mussten wir in einer Liste nachschauen, welche Schüler*innen (meist aus mehreren Klassen und Jahrgängen) davon betroffen waren und diese einzeln anschreiben. Das entfällt jetzt, da das Sekretariat im Stundenplan der Lehrkraft den betroffenen Unterricht anklickt und direkt aus der Stunde einen Einsammler erzeugt, der automatisch nur an die Schüler*innen dieser Stunde geschickt wird. Damit erreichen wir tatsächlich meist alle Erziehungsberechtigten innerhalb von 2-3 Stunden.

Das zeichnet WebUntis für das AHS Bildungszentrum Kenyongasse aus

Welche Veränderungen bemerken Sie im Schulalltag, seit WebUntis eingesetzt wird?

Unsere Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten und Schüler*innen hat sich enorm verbessert und ist für alle Beteiligten effizienter geworden. Ein Klick und alle sind informiert. Manchmal habe ich innerhalb von Stunden die Rückmeldung aller Erziehungsberechtigten einer Klasse.

Was hebt Untis von anderen Software-Anbietern im Bildungsbereich ab?

In den letzten 2 Jahren hat sich die Reaktionsgeschwindigkeit auf Featurewünsche enorm gesteigert. Ich fühle mich als User gehört, wenn ich sehe, dass meine Verbesserungsvorschläge innerhalb weniger Monate im Produkt umgesetzt wurden. Das ist für mich sensationell und sehr kundenorientiert.

Wem würden Sie WebUntis weiterempfehlen?

Jeder größeren Schule, die einen etwas komplexeren Stundenplan hat oder auch mehrere Schulstufen organisieren muss. Ich habe meinen Lehrerkolleg*innen an deutschen Schulen WebUntis empfohlen und höre, dass die meisten in den letzten Jahren auch auf Untis und WebUntis umgestiegen und bisher sehr zufrieden damit sind.